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Psychologisches Institut Metakognitive Entwicklung von Kindern und Jugendlichen

Studie 2: Metakognitive Entwicklung von Jugendlichen (Langzeitstudie)

Die Fähigkeit, sich selbst richtig einzuschätzen und zu regulieren, spielt eine wichtige Rolle im Schulalltag, beim Lernen und in vielen ausserschulischen Bereichen. Im Rahmen dieser dreijährigen Studie gehen wir der Frage nach, wie sich die lernbezogene Selbstregulation während der Adoleszenz entwickelt. Da es Hinweise dafür gibt, dass soziale Kontakte zu Gleichaltrigen von Bedeutung für die Entwicklung metakognitiver Fähigkeiten sind, untersuchen wir diese sozialen Beziehungen ebenfalls. In dieser Studie soll also sowohl die Entwicklung der Selbstregulation im Jugendalter als auch der Einfluss von gleichaltrigen Mitschüler*innen untersucht werden. Dafür sind wir aktuell auf der Suche nach Schulklassen, die Interesse daran haben, bei unserem Forschungsprojekt mitzuwirken. Damit können sie einen wichtigen Beitrag zur schulbezogenen Forschung leisten, die vor allem wichtig ist, um früh identifizieren zu können, welche Schüler*innen in ihrer Selbstregulation besonders gefördert werden müssen. Darüber hinaus ist das Ziel unserer Forschung, soziale Strukturen im Lernkontext zu schaffen, die die Entwicklung von Selbstregulationsfähigkeiten begünstigen.


Dauer: 3 Messungen à 90 Minuten in jedem Schuljahr über 3 Schuljahre hinweg und zusätzlich 2 Messungen à 45 Minuten im ersten Jahr

Anzahl Termine mit Projektmitarbeitenden:

  • 5 Termine im ersten Schuljahr
  • 4 Termine im zweiten Schuljahr
  • 3 Termin im dritten Schuljahr

Zielgruppe: Schüler*innen der 7. Klasse Sekundarstufe (alle Schultypen)

Ort: in der jeweiligen Schule

Ablauf: Die Schulklassen nehmen jedes Jahr an einer Messserie (=drei Messungen innerhalb von 2 Wochen) teil – und dies für 3 Jahre. Zum Start der ersten Messserie im Januar 2024 besuchen Projektmitarbeitende die Klassen. Bei allen 3 Messzeitpunkten werden Projektmitarbeitende vor Ort sein. Zusätzlich werden Fragebogen zu Freundschaften im Juni und Oktober desselben Jahres von den Jugendlichen ausgefüllt. Dafür kommt jeweils ein Mitglied des Forschungsteams in die Klasse. Beim Termin im Oktober können auf Wunsch auch die bisherigen Forschungsergebnisse vorgestellt werden. Im Januar 2026 startet die Messserie des zweiten Jahres sowie im Juni und Oktober desselben Jahres der Freundschaftsfragebogen. Im Januar 2027 startet die dritte und letzte Messserie sowie der letzte Freundschaftsfragebogen. Am Ende der drei Jahre gibt es ein Meeting mit allen beteiligten Lehrpersonen, um Forschungsergebnisse zu präsentieren. Gemeinsam mit interessierten Lehrpersonen und Lernenden wird im Anschluss an das Projekt anhand der erhobenen Daten eine Intervention entwickelt, die Schüler*innen und Lehrpersonen dabei helfen soll, metakognitive Entwicklung optimal zu fördern.

Methoden: Wir untersuchen die Selbstregulationsfähigkeit der Schüler*innen anhand zweier verschiedener Lernaufgaben. Diese Aufgaben werden von den Schüler*innen bearbeitet und machen ihnen erfahrungsgemäss auch Spass.

  • Kanji Aufgaben (japanische Schriftzeichen)
  • Konzeptaufgaben

Folgende Links geben einen Einblick in die Aufgabenstellung der Kanji / Konzeptaufgaben und können direkt ausprobiert werden:

Aufgaben für Lehrpersonen:
Lehrpersonen müssen nicht aktiv beteiligt sein. Wir möchten aber gerne, dass der Lehrer/ die Lehrerin…:

  • …Zeit für die Messungen reserviert (45 oder 90 Minuten je nach Messtermin). Wir werden die Messdaten zusammen mit Ihnen planen.
  • …die Einverständniserklärungen der Eltern einsammelt.
  • …sicherstellt, dass alle Schülerinnen und Schüler einen Computer oder ein Tablet benutzen können (Es können eigene Tablets oder Laptops/PCs in einem Computerraum sein.).
  • …eine alternative Schulaufgabe für Schülerinnen und Schüler vorbereitet, die nicht am Projekt teilnehmen wollen.
  • …dem Projekt die Schulnoten im Abschlusszeugnis der Jugendlichen zur Verfügung stellt.

Vorteile einer Teilnahme:

  • Einblick in die aktuelle Forschung zur kognitiven Selbstregulation: Zugang zu unserer Webseite schon kurz nach der Datenerhebung mit Ergebnissen zu unserer Studie – für Lernende sowie Lehrpersonen.
  • Falls gewünscht, können die Forschenden zweimal (Ende Projektjahr 1 und 2) in die Klasse kommen, um die Forschungsergebnisse kurz vorzustellen.
  • Pro Schuljahr    
    o   100 CHF in die Klassenkasse, nach 4 abgeschlossenen Messzeitpunkten mit den Kanji und Konzeptaufgaben (Insgesamt 300 CHF für die drei Messserien)
    o   Eine Gewinnlotterie mit Verlosung von z. B. Kinogutscheinen nach Abschluss von 4 Messzeitpunkten (Projektjahr 1 und Projektjahr 2)
    – Gewinnchancen abhängig davon, an wievielen Messungen teilgenommen wurde.
    o    Nach 4 abgeschlossenen Messzeitpunkten zusätzlich einen 50 CHF Büchergutschein als Dankeschön für die Lehrperson (insgesamt drei Büchergutscheine).
  • Nach Projektabschluss     
    o    Gewinnlotterie mit Verlosung von Tablets – Gewinnchancen abhängig davon, an wievielen Messungen teilgenommen wurde.

Sie sind Schulleiter*in oder Lehrperson und möchten mit Ihrer 7. Klasse an unserem Projekt teilnehmen? Dann kontaktieren Sie uns gerne hier

 

Weiterführende Informationen