Navigation auf uzh.ch

Suche

Psychologisches Institut Metakognitive Entwicklung von Kindern und Jugendlichen

Professur «Metakognitive Entwicklung von Kindern und Jugendlichen»

Prof. Dr. Mariëtte van Loon

Willkommen!

Durch metakognitives Monitoring und Control können Personen ihre kognitiven Prozesse steuern und optimieren. Um diese metakognitiven Prozesse und die Entwicklung der Metakognition besser verstehen zu können, untersuchen wir folgende Fragestellungen:

  • Wie entwickeln sich Monitoring- und Control-Skills während der Kindheit und der Adoleszenz?
  • Wie können wir Monitoring und Control on-task reliabel messen?
  • Wie wichtig sind metakognitive Skills für das Lernen?
  • Warum gibt es individuelle Unterschiede in der Metakognition?
  • Wie können wir Entwicklungsverzögerungen der Metakognition von Kindern und Jugendlichen erkennen?
  • Wie können wir die Metakognition verbessern?

Mit Hilfe von on-task sowie longitudinalen Messmethoden versuchen wir diesen Fragen nachzugehen und zu beantworten.

 

Weiterführende Informationen

Webseite in englisch

Mehr zu Webseite in englisch