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Die Fähigkeit, sich selbst richtig einzuschätzen und zu regulieren, spielt eine wichtige Rolle im Schulalltag, beim Lernen und in vielen ausserschulischen Bereichen. Im Rahmen dieser Studie gehen wir der Frage nach, warum sich Schüler*innen in ihrer lernbezogenen Selbstregulation voneinander unterscheiden. Dafür sind wir aktuell auf der Suche nach Schulklassen, die Interesse daran haben, bei unserem Forschungsprojekt mitzuwirken. Damit können sie einen wichtigen Beitrag zur schulbezogenen Forschung leisten.
Dauer: ein Termin von 90 Minuten (2 Lektionen) und zwei Termine von 30 Minuten
Anzahl Termine: 3
Zielgruppe: Schüler*innen der 7. bis 9. Schulstufe (alle Schultypen)
Ort: in der jeweiligen Schule
Ablauf: Im Mai/Juni 2024 werden Projektmitarbeitende die Schulklassen besuchen und den Jugendlichen die Lernaufgaben erklären, die sie anschliessend für ca. 90 Minuten am Tablet/Computer bearbeiten. Zum Schluss füllen die Jugendlichen noch einen Fragebogen zu ihrer Motivation und ihren Lernaktivitäten aus. Bei den zwei darauffolgenden Messzeitpunkten werden die Jugendlichen weitere von den ihnen bereits bekannten Aufgaben bearbeiten, wobei dies ca. 30 Minuten in Anspruch nehmen wird. Die Teilnahme am Projekt ist selbstverständlich freiwillig und kann jederzeit ohne Angabe von Gründen abgebrochen werden.
Methoden: Wir untersuchen die Selbstregulationsfähigkeit der Schüler*innen anhand zweier verschiedener Lernaufgaben. Diese Aufgaben werden von den Schüler*innen bearbeitet und machen ihnen erfahrungsgemäss auch Spass.
Folgende Links geben einen Einblick in die Aufgabenstellung der Kanji / Konzeptaufgaben und können direkt ausprobiert werden:
Aufgaben für Lehrpersonen:
Lehrpersonen müssen nicht aktiv beteiligt sein. Wir möchten aber gerne, dass die Lehrperson…:
Vorteile einer Teilnahme: