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„Team-Reflexion“ gilt als Kernkompetenz innovativer Teams. Dies bedeutet, dass Arbeitsteams, die sich regelmässig zusammensetzen und ihre bisherige Arbeitsweise besprechen, zu neuen und verbesserten Lösungsideen für Ihre Aufgaben kommen und dadurch produktiver werden.
Stellen Sie sich nun vor, Sie leiten ein Arbeitsteam mit mehreren Personen und möchten mit Ihrem Team durch eine Reflexionsrunde innovativer und produktiver werden. Wann würden Sie dies tun? In ruhigeren Zeiten, wenn neben den Hauptaufgaben etwas Zeit zum Nachdenken besteht oder in extrem stressigen Zeiten, in denen eigentlich gar keine Zeit für ein gemeinschaftliches Nachdenken im Team bleibt?
Eine Forschergruppe aus England und den Niederlanden hat herausgefunden, dass Teamrunden, in denen die eigenen Strategien und Arbeitsweisen besprochen werden, dann besonders innovativ sind, wenn die Arbeitsbelastung für das Team sehr hoch ist. Auf den ersten Blick mag das überraschen, denkt man doch, dass ruhigere Zeiten mehr Raum zum Nachdenken bieten.
Für ihre Studie befragten die Forscher 98 Teams im Gesundheitswesen bestehend aus Allgemeinärzten, Pflegepersonal, Praxisassistenten, Hebammen, Psychologen, Physiotherapeuten u.a. Die Teams mit durchschnittlich 20 Personen arbeiteten in Gesundheitszentren, die Patienten als erste Anlaufstelle für medizinische Fragen und Probleme zur Verfügung stehen. Die Arbeitsbelastung war für diese Teams dann besonders hoch, wenn sehr viele Patienten gleichzeitig behandelt werden mussten und das Wartezimmer aus allen Nähten platzte. In diesen Stosszeiten führten die Reflexionsrunden im Team zu besonders zielführenden Innovationen, welche von der Optimierung der Arbeitsweise, über neue Dienstleistungen für Patienten, Veränderungen der Räumlichkeiten bis zu Anpassungen des Verwaltungssystems reichten. Die Forscher erklären Ihren Befund damit, dass in stressigen Zeiten die wirklich wichtigen und dringenden Probleme auf den Tisch kommen, der Handlungsbedarf aufgezeigt wird und der Handlungsdruck dazu führt, dass Ideen auch tatsächlich umgesetzt werden, anstatt im Sande zu verlaufen.
Für alle, die in einem Team arbeiten, legen die Befunde der Studie nahe, dass hohe Arbeitsbelastung auch als Chance für produktive Veränderung genutzt werden kann. Setzen Sie sich gerade in Stosszeiten im Team zusammen und überdenken Sie Ihre bisherige Arbeitsweise, auch wenn dies auf den ersten Blick als zusätzliche Belastung empfunden werden könnte. Gerade in diesen Situationen werden Sie Ihren Fokus auf die wirklich drängenden Probleme richten und besonders zielführende Lösungsansätze entwickeln.
Literaturangaben:
Schippers, M. C., West, M. A., & Dawson, J. F. (2015). Team reflexivity and innovation: The moderating role of team context. Journal of Management, 41, 769-788.
Bitte beachten Sie, dass diese Studie nicht in unserem Labor durchgeführt wurde. Wenn Sie an einer Studie in unserem Labor teilnehmen möchten, finden Sie dazu hier weitere Informationen.
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