Navigation auf uzh.ch

Suche

Zentrale Informatik Mitarbeitende

Windows 10 1909 Upgrade

Damit wir unsere verwalteten Windows-Geräte REIM-konform betreiben können und diese weiterhin mit Sicherheitsupdates versorgt werden können, müssen wir die darauf installierte Windows-Version ca. einmal pro Jahr aktualisieren.

Die Aktualisierung dauert – je nach Gerät – ca. 60 – 90 Minuten und kann einmal gestartet nicht mehr abgebrochen werden. Das Gerät kann in dieser Zeit nicht verwendet werden.

Sie können sich den Installationszeitpunkt zurzeit frei aussuchen. Wir behalten uns jedoch vor, die Installation zu einem späteren Zeitpunkt zu erzwingen.

Bitte lesen Sie nachfolgende Hinweise aufmerksam durch bevor Sie die Aktualisierung starten!

Voraussetzungen

Damit diese Aktualisierung erfolgreich durchgeführt werden kann, beachten Sie bitte folgende Voraussetzungen. Falls eine dieser Voraussetzungen nicht erfüllt ist, wird der Vorgang abgebrochen!

  • Das Gerät benötigt während der Aktualisierung zwingend eine Netzwerkverbindung.
    • Wir empfehlen eine Verbindung direkt in den Räumlichkeiten der UZH, die Aktualisierung funktioniert aber grundsätzlich auch von zuhause mit einer Internetverbindung. Eine VPN-Verbindung wird nicht benötigt.
      Sollten Sie im Moment einzelne Tage vor Ort an der UZH arbeiten, empfehlen wir Ihnen trotzdem dringend, die Aktualisierung für einen dieser Vor-Ort-Tage einzuplanen.
    • Die Aktualisierung funktioniert mit einer kabelgestützten Netzwerkverbindung oder via WLAN. Im Falle von WLAN stellen Sie bitte sicher, dass sich das Gerät jeweils schon vor der Anmeldung an Windows mit dem WLAN verbindet (siehe dazu untenstehend «Tipps und Hinweise» → «WLAN»).
  • Schliessen Sie ein Notebook zwingend mit dem zugehörigen Netzteil oder über das Dock am Strom an und lassen Sie es bis zum Abschluss der Aktualisierung angeschlossen.
  • Auf dem Laufwerk C:\ müssen mindestens 40GB freier Platz verfügbar sein.

Tipps und Hinweise

Benötigt mein Gerät diese Aktualisierung?

Die Aktualisierung wird nur Geräten angeboten, die eine ältere Windows 10 Version als 1909 haben.

Wenn Ihnen die Aktualisierung im Softwarecenter im Bereich «Betriebssysteme» nicht angeboten wird, brauchen Sie sie höchstwahrscheinlich nicht.

Zweifelsfrei kontrollieren können Sie die in den Windows-Einstellungen:

  1. Öffnen Sie die Windows-Einstellungen (Zahnradsymbol im Startmenü)
    Windows-Settings öffnen
  2. Kategorie «System»
    System
  3. Linke Spalte: «Info»
    Info
  4. Rechte Seite: «Windows-Spezifikationen» → «Version»
    Wenn die Version 1909 oder neuer lautet, benötigen Sie diese Aktualisierung nicht.
    Version

Installationsdauer

Die angegebene Dauer von 60 – 90 Minuten bezieht sich auf die reine Installation. Die dazu nötigen Daten werden vom Gerät schon voraus im Hintergrund heruntergeladen. Sollte dieser Download zum Zeitpunkt wo Sie die Aktualisierung starten noch nicht beendet sein, werden erst diese Daten fertig heruntergeladen. Dies benötigt zusätzliche Zeit. Während dem Download kann die Aktualisierung allerdings im Softwarecenter noch abgebrochen werden.

WLAN

Sollte Ihr Gerät über WLAN (zuhause oder an der UZH) mit dem Netzwerk verbunden sein, stellen Sie bitte sicher, dass sich das Gerät schon vor der Anmeldung an Windows mit dem WLAN verbindet:

  • Starten Sie Ihr Gerät neu
  • Drücken Sie Ctrl-Alt-Del
  • Verbinden Sie sich vor der Anmeldung an Windows über das Weltkugelsymbol rechts unten mit dem WLAN.
    (Wenn Sie hier ein WLAN-Symbol oder ein Monitorsymbol mit stilisiertem Netzwerkkabel sehen, ist bereits alles in Ordnung.)
    Netzwerk-Icon vor Windows-Anmeldung

 

VPN

Sollten Sie die Aktualisierung von ausserhalb der UZH anstossen, brauchen Sie nicht zwingend eine VPN-Verbindung. Falls die Aktualisierung im Softwarecenter unter «Betriebssysteme» nicht angeboten wird, bauen Sie aber bitte trotzdem eine VPN-Verbindung auf und arbeiten Sie vor dem Start der Aktualisierung einige Stunden über VPN.

Falls Sie einzelne Tage vor Ort an der UZH arbeiten, planen Sie die Aktualisierung mit Vorteil für einen dieser Vor-Ort-Tage ein und führen Sie sie direkt im UZH-Netz aus.

 

Vorgehen

  1. Stellen Sie sicher, dass alle Punkte aus dem Abschnitt «Voraussetzungen» erfüllt sind. Falls einer jener Punkte nicht erfüllt ist, bricht der Vorgang vor der eigentlichen Installation ab!
  2. Starten Sie das Softwarecenter.
    Falls Sie weder direkt im UZH-Netz noch mit dem UZH-VPN verbunden sind, müssen Sie sich allenfalls im Softwarecenter anmelden. Melden Sie sich analog zu «Microsoft/Office 365» mit Ihrem AD-Konto und ggf. 2. Faktor an.
  3. Navigieren Sie im linken Teil des Softwarecenters in die Kategorie «Betriebssysteme».
    Softwarecenter - Windows 10 1909 Upgrade
  4. Klicken Sie auf «Windows 10 1909 Upgrade»
  5. Klicken Sie auf «INSTALLIEREN»
    Softwarecenter - Detailansicht
  6. Bitte lesen Sie die angezeigten Hinweise aufmerksam durch und handeln Sie danach!
    Schliessen Sie vor allem Ihre Programme und speichern Sie Ihre Dokumente!
    Installationshinweise
  7. Klicken Sie erst jetzt auf «Installieren»
  8. Die Installation dauert je nach Gerät ca. 60 – 90 Minuten. In dieser Zeit können Sie das Gerät nicht verwenden.
    Achtung: Sollte die Installationsdauer sehr kurz sein (einige Sekunden bis wenige Minuten), egal ob das Softwarecenter «Installiert» oder «Fehler» meldet, hat die Installation nicht funktioniert. Bitte gehen Sie in diesem Fall noch einmal detailliert den obigen Abschnitt «Voraussetzungen» durch.
  9. Nach Abschluss der Aktualisierung erscheint wieder der Anmelde-Schirm und Sie können das Gerät wieder verwenden.
    Nach einiger Zeit werden in Folge noch die aktuellen Updates für Ihr aktualisiertes Windows 10 1909 nachinstalliert. Für den danach fälligen Systemneustart haben Sie wie üblich 12 Stunden Zeit.

 

Vereinzelt aufgetretene Nebenwirkungen nach der Aktualisierung

Standardbrowser ist Edge statt des vorherigen Standards

Falls Sie vorher Firefox/Chrome als Standardbrowser konfiguriert hatten und jetzt für einen http/https-Link Edge geöffnet wird, korrigieren Sie das wie folgt:

  1. Öffnen Sie die Windows-Einstellungen (Zahnradsymbol im Startmenü)
    Startmenü - Windows Settings
  2. «Apps»
    Apps
  3. Linke Spalte: Kategorie «Standard-Apps»
    Standard-Apps
  4. Wählen Sie rechts unter «Webbrowser» die gewünschte Anwendung aus.

PDF-Dokumente werden mit Edge geöffnet statt Acrobat Reader (oder Acrobat Pro)

Falls nach einem Doppelklick auf PDF-Dokumente Edge geöffnet wird statt Acrobat Reader (bzw. Acrobat Pro), stellen Sie den vorherigen Zustand wie folgt wieder her:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine PDF-Datei. Wählen Sie im erscheinenden Kontextmenü «Eigenschaften».
    Eigenschaften öffnen
  2. Klicken Sie beim Eintrag «Öffnen mit» auf «Ändern».
    Standardapplikation ändern
  3. Wählen Sie «Adobe Acrobat Reader DC» (oder «Adobe Acrobat», falls installiert) und bestätigen Sie mit «OK» (2x)
    Standard-Applikation auswählen