Navigation auf uzh.ch

Suche

Psychologisches Institut Psychotherapeutisches Zentrum

Fall A: HIN-Einzelmitgliedschaft

Falls Sie weder Kundin bei HIN sind, noch Mitglied beim FSP, erhalten Sie eine sog. Einzelmitgliedschaft bei HIN für Ihre Arbeit am PZ.  Die Einzelmitgliedschaft enthält 2 HIN-Konten (HIN-eID), ein persönliches Konto und ein Praxis-Konto.
Zu jedem HIN-Konto gehört ein Mail-Konto mit einer Mail-Adresse mit der Endung @hin.ch.

HINWEIS
Das Praxis-Konto wird nur aktiviert, falls es als Ersatz für ein bestehendes Funktionskonto des PZ dient (z.B. avv@psychologie.uzh.ch oder praxisstelle@psychologie.uzh.ch).

Vorgehen

Die folgenden Arbeitsschritte führen zum Erhalt der Einzelmitgliedschaft bei HIN:

A.1) PDF-Formular mit Personalien einreichen

Sie erhalten vom IT-Verantwortlichen eine Mail mit einem für Sie vorbereiteten PDF-Formular im Anhang.

Verwenden Sie das Programm Adobe Acrobat Reader, um das PDF-Formular mit Ihren Angaben zu ergänzen (nur blau markierte Elemente sind veränderbar).

Speichern Sie die Eingaben und schicken Sie sie per Mail zurück an Ihren IT-Verantwortlichen.
Kontaktieren Sie ihn  bei Unklarheiten und Rückfragen bezüglich Formular.

Vereinbaren Sie bei diesem Schritt mit dem IT-Verantwortlichen einen Termin für den nächsten Schritt, A.2.


A.2) Abo-Bestellung und Video-Identifikation durchführen

Bestellen Sie gemeinsam mit dem IT-Verantwortlichen bei einer Teams-Besprechung oder vor Ort (in BIN) ein Abo bei HIN (Einzelmitgliedschaft für Nicht-FSP-Mitglieder).

Der Bestellvorgang endet mit Ihrer Identifikation per Video durch HIN. Für diesen Vorgang müssen Sie folgende Vorbereitungen Treffen:

  1. Halten Sie ein gültiges Ausweisdokument mit Foto bereit (CH-Identitätskarte, Reisepass, DE-Personalausweis, Ausländerausweis etc.).
  2. Installieren Sie im Voraus die mobile App «HIN Videoident» auf Ihrem Smartphone. Weitere Informationen finden Sie auf der HIN-Webpage zur Videoidentifikation, Details zur App auf dieser HIN-Webpage zur App.

A.3) Video-Identifikation wiederholen (optional)

Für den Fall, dass die Video-Identifikation beim ersten Durchgang misslingt, kann sie auch später nachgeholt werden. Gründe dafür können Verbindungsabbrüche beim Netzwerk sein, ein abgelaufenes Ausweisdokument oder technische Probleme beim Anbieter.

Für die erste Video-Identifikation erhalten Sie vom IT-Verantwortlichen einen Code, der am Ende des Bestellvorgangs angezeigt wird. Dieser Code wird – falls nötig – auch beim nächsten Versuch wieder in der App eingegeben.

Je nach Problem oder Störung kann der 2. Versuch noch während der Sitzung mit dem IT-Verantwortlichen stattfinden, oder auch zu einem späteren Zeitpunkt alleine durchgeführt werden, werktags und samstags zwischen 7h und 22h.
Wie zuvor benötigen Sie dazu ein Ausweisdokument.

Melden Sie dem IT-Verantwortlichen per Mail, sobald Sie die Video-Identifikation abgeschlossen haben. Melden Sie es auch, falls es zu technischen oder organisatorischen Problemen kam, und sie die Identifikation nicht durchführen konnten.


A.4) Unterlagen erhalten

Nach erfolgreicher Video-Identifikation erhalten Sie die Zugangsdaten von HIN per Einschreiben an die Post-Adresse, die Sie im PDF-Formular für diesen Zweck angegeben haben. Die Rechnung muss zwingend an Ihre Geschäftsadresse (am PZ) gesendet werden.  Die Bearbeitung und der Versand dauern mindestens 2 Werktage.

Machen Sie eine Kopie der Rechnung für Ihre Unterlagen und senden Sie das Original per Interner Post an den IT-Verantwortlichen.

Oder scannen Sie die Rechnung ein und schicken Sie sie als Attachment an Ihren IT-Verantwortlichen.

Melden Sie es dem IT-Verantwortlichen auch, falls beim Emfpang der Unterlagen Probleme auftreten, z.B. zu lange Wartzeit von mehr als 4 oder 5 Werktagen.


A.5) HIN-Konto in Betrieb nehmen

Nachdem der IT-Verantwortlichen von Ihnen erfahren hat, dass die Zugangsdaten eingetroffen sind, wird er Sie über das weitere Vorgehen informieren.
Sie finden das grundsätzliche Vorgehen bei den Anleitungen zur Inbetriebnahme beschrieben: weiter