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Psychologisches Institut

Willkommen beim Wissenschaftlichen Nachwuchs (WNW) des Psychologischen Instituts (ehemals Mittelbau)

Gesamtwahl 2024: Vertretung des Wissenschaftlichen Nachwuchses am Psychologischen Institut

Gerade finden die Wahlen der Delegierten des Wissenschaftlichen Nachwuchses (WNW) in universitäre und fakultäre Gremien und Kommissionen sowie auch in Gremien und Kommissionen der Institute – also auch dem Psychologischen Institut – gewählt. mehr dazu

Welcome!

This is the webpage of Junior Researchers employed at the Department of Psychology at the University of Zurich. We inform you about whom we are, how to access mailinglists, when we meet, networking events and activities of peer mentoring groups. This site currently exists in German language only. However, if you wish to know more, please, do not hesitate to contact Joscha Dutli for more information: Mail

Schon in der Mailingliste des Wissenschaftlichen Nachwuchses?

Mailingliste: Wichtige Informationen zu Angelegenheiten des WNW werden über die Mittelbauvertretung-Mailingliste mitgeteilt. Damit du stets über Neuerung und Veranstaltungen informiert bist, empfehlen wir das Einschreiben in die Mailingliste.  mehr dazu


 

Das Wichtigste zum Wissenschaftlichen Nachwuchs

Wer ist im Wissenschaftlichen Nachwuchs?

Zum Wissenschaftlichen Nachwuchs zählen alle wissenschaftlichen Mitarbeitenden, die eine Qualifikationsstelle inne haben. Dies sind:

  • Doktorierende und Postdoktorierende
  • Wissenschaftliche Assistierende und Oberassistierende
  • Studentische wissenschaftliche Mitarbeitende

Die Interessen dieser Gruppen werden durch die Vertreterinnen des WNW in der Institutsversammlung, Fakultätsversammlung und weiteren Gremien vertreten.

Wie ist der Wissenschaftliche Nachwuchs am Psychologischen Institut organisiert?

Mailingliste: Wichtige Informationen zu Angelegenheiten des WNW werden über die Mailingliste mitgeteilt. Damit du stets über Neuerung und Veranstaltungen informiert bist, empfehlen wir das Einschreiben in die Mailingliste.  mehr dazu

Sitzungen des WNW: Alle Angehörigen des WNW sind zu den regelmässig stattfindenden Sitzungen willkommen. mehr dazu

Vertreterinnen des WNW: Der WNW ist in der Instituts- und Fakultätsversammlung mit fünf Personen vertreten. mehr dazu

Vertrauenspersonen: Als erste Anlaufstelle für jegliche Fragen betreffend Arbeitsumfeld (z. B. Personalkonflikte oder Verdacht auf Fehlverhalten in der Wissenschaft) stehen drei Vertrauenspersonen des WNW zur Verfügung. mehr dazu

Networking Events: Zusätzlich zur WNW-Sitzung finden immer wieder soziale und informative Anlässe für die Angehörigen des WNW statt. mehr dazu

Peer Mentoring: Peer Mentoring Gruppen sind vom Graduate Campus geförderte Zusammenschlüsse für den wissenschaftlichen Nachwuchs. Ziel ist die Förderung der wissenschaftlichen Laufbahn der Gruppenmitglieder sowie die gegenseitige Unterstützung. mehr dazu

Mailingliste

Zur Vernetzung des WNW am Psychologischen Institut gibt es mehrere Mailinglisten:

  • mittelbauvertretung@psychologie.lists.uzh.ch (Wichtige Informationen zur Vertretung der Interessen des WNW am Psychologischen Institut, z.B. Informationen über neue Regelungen zur Lehre, Doktoratsprogramm etc., Termine WNW-Sitzungen und WNW-Events)
  • mittelbau-news@psychologie.lists.uzh.ch (Allgemeine Informationen zur Lehre und zum Arbeiten am Psychologischen Institut, allgemeinere Angebote die den WNW interessieren, z. B. Workshops und Kurse)
  • mittelbau-jobs@psychologie.lists.uzh.ch (Jobangebote)

Für die Mailinglisten könnt Ihr Euch anmelden, dazu einfach eine Mail an sympa@psychologie.lists.uzh.ch schreiben und im Betreff „subscribe [Listenname]" (also z. B. „subscribe mittelbau-jobs") eintragen. Den Text in der E-Mail einfach leer lassen.
Achtung: Um sich für mehrere Mailinglisten anzumelden, müssen auch mehrere (leere) Mails mit dem jeweiligen Betreff abgeschickt werden. Ansonsten wird nur die Anmeldung für die Mailingliste übermittelt, die im Betreff als erstes genannt wird.

Ein weiterer Weg: Sich auf https://psychologie.lists.uzh.ch/sympa/lists anmelden, die entsprechende Mailingliste suchen, auswählen und dort abonnieren.

Derzeit werden die Listen von Joscha Dutli Mail betreut.

Sitzungen des Wissenschaftlichen Nachwuchses

WNW-Sitzungen finden vier Mal pro Semester an einem Mittwoch während der Vorlesungszeit um 12:15 Uhr statt.

Termine WNW-Sitzungen HS23

Datum, Zeit und Räume der anstehenden WNW-Sitzungen werden zudem immer zu Semesterbeginn und vor jeder Sitzung über die Mailingliste mitgeteilt. Themen sind in erster Linie die Arbeitsbedingungen des WNW sowie Möglichkeiten und Initiativen, um diese auf der Ebene des Instituts, der Fakultät und der gesamten Universität zu verbessern. An der Sitzung wird jeweils aus den vergangenen Instituts- und Fakultätsversammlungen berichtet und die Position des WNW zu Traktanden der kommenden Versammlungen diskutiert.

Du kannst zur WNW-Sitzung auch gerne Dein Mittagessen mitbringen.

Vertretende des Wissenschaftlichen Nachwuchses

Der WNW ist in der Institutsversammlung (IV) mit fünf Personen vertreten.
Dies sind zurzeit:

  • Dr. André Kretzschmar Mail
  • M.Sc. Fabienne Wehrli Mail
  • Dr. Andreas Walther Mail
  • M.Sc. Joscha Dutli Mail
  • M.Sc. Philipp Musfeld Mail

In der Fakultätsversammlung ist der WNW des Psychologischen Instituts mit einer Person vertreten. Dies ist zurzeit Dr. Susanne Fischer Mail

Vertrauenspersonen des Wissenschaftlichen Nachwuchses

Die Vertrauenspersonen sind eine Anlaufstelle für jegliche Fragen oder Probleme im Arbeitsumfeld (z. B. Personalkonflikte oder Verdacht auf Fehlverhalten in der Wissenschaft).

Die aktuellen Vertrauenspersonen des WNW sind:

  • Dr. Andrea Horn (Mail, intern 53483)
  • Dr. Sebastian Horn (Mail, intern 57202)
  • Dr. Rahel Bachem (Mail, intern 57305)

Diese Vertrauenspersonen bieten im Gespräch eine erste Einschätzung der Situation und im Rahmen einer Triage-Funktion Hinweise zu möglichen nächsten Schritten an. Sämtliche Belange, die mit den Vertrauenspersonen des WNW in dieser Funktion besprochen werden, werden vertraulich behandelt.

Networking Events weiter 

Die Netzwerkanlässe bieten eine Plattform, bei denen sich Mitglieder des WNW über die Grenzen der Lehrstühle und Fachbereiche hinaus vernetzen und austauschen können. Die Anlässe werden über die Mailingliste des WNW angekündigt.

Wahlausschreibung Gesamtwahlen für die Amtsperiode 2024–2026

Alle zwei Jahren werden Delegierte des Wissenschaftlichen Nachwuchses (WNW) in universitäre und fakultäre Gremien und Kommissionen sowie auch in Gremien und Kommissionen der Institute – also auch dem Psychologischen Institut – gewählt. 

Falls du Interesse hast, ein Amt als Vertreter*in des WNWs am Psychologischen Instituts zu übernehmen, melde dich bitte spätestens bis zum 01.05.2024 bei Philipp Musfeld (philipp.musfeld@psychologie.uzh.ch) oder Andreas Walther (a.walther@psychologie.uzh.ch).

Für folgende Gremien und Kommissionen am Psychologischen Institut kannst du dich zur Wahl stellen: 

  1. Institutsversammlung: Die Institutsversammlung findet während des Semesters meist zwei bis dreimal pro Semester statt und trifft wichtige Entscheidungen, die das gesamte Institut betreffen (z. B. Gestaltung des Doktorats, Vergabe von Geldern, Planung von Professuren, Lehre und Nachwuchsförderung). Dabei sind alle Professor*innen des Instituts vertreten. Es werden gewählt: 

    • Fünf ständige Vertreter*innen des Wissenschaftlichen Nachwuchses in der Institutsversammlung, welche jeweils der WNW und dessen Interessen in der Institutsversammlung vertritt und die WNW-Sitzung leitet sowie vor- und nachbereitet. 

    • Maximal fünf Stellvertretende dieser Vertreter*innen. Die Stellvertretenden sollten idealerweise auch einer Kommission (Personal- und Finanzkommission, Strategiekommission, Programmausschuss, Fachausschuss Doktorate) angehören – das ist aber kein Muss. 
       

  2. Personal- und Finanzkommission: Die Personal- und Finanzkommission des Psychologischen Instituts bespricht finanzielle und personelle Geschäfte, die das gesamte Institut betreffen oder zentral geregelt werden müssen (z. B. Verwaltung von Flexpoolmitteln, Umsetzung von Kürzungsmassnahmen, Einstufungen von neuen Mitarbeitenden in Lohnklassen sofern nicht eindeutig vorgegeben, Vorbereitung von Abstimmungsvorlagen für die IV). Es werden gewählt: 

    • Ein*e Vertreter*in des WNWs in der Personal- und Finanzkommission, idealerweise ein*e PostDoc. 
       

  3. Strategiekommission: Die Strategiekommission berät über die langfristige Entwicklung des Psychologischen Instituts und legt der Institutsversammlung dazu regelmässig Vorschläge zur Abstimmung vor (Planung von Professuren und damit verbundenen Stellen). Es werden gewählt:

    • Ein*e Vertreter*in des WNWs in der Strategiekommission, idealerweise ein*e PostDoc. 
       

  4. Programmausschuss: Im Programmausschuss werden viele Themen rund um die Lehre am Psychologischen Institut besprochen (z. B. Ausrichtung, Qualitätssicherung, Entwicklung und Ziele der Lehre). Es werden gewählt: 

    • Ein*e Vertreter*in des WNWs im Programmausschuss, idealerweise ein*e PostDoc. 
       

  5. Fachausschuss Doktorate: Der Fachausschuss für Doktorate trifft sich einmal im Semester, um die Inhalte des Doktorats am Psychologischen Institut (Kurse, Aufbau des Programms) zu planen. Es werden gewählt:

    • Zwei Vertreter*innen des WNWs im Fachausschuss Doktorate, beide müssen Doktorierende sein. 

Voraussetzung für deine Kandidatur: 

  1. Du zählst zum Wissenschaftlichen Nachwuchs am Psychologisches Institut (zum WNW gehören alle Doktorierende, Assistierende, PostDocs, Oberassistierende). 

  2. Du bist bereit, ein Amt ab dem 01.08.2024 zu übernehmen und mit anderen Vertreter*innen im WNW zusammenzuarbeiten. Die Amtszeit beträgt grundsätzlich zwei Jahre, es kann aber jedes Semester einmal nachgewählt/neubesetzt werden. 

  3. Zwei andere Personen vom WNW des Psychologisches Instituts stützen deine Kandidatur (diese Personen müssten Philipp Musfeld oder Andreas Walther ebenfalls ein kurzes, formloses E-Mail von der UZH-E-Mail-Adresse schreiben, spätestens bis zum 01.05.2024). 

  4. In deiner E-Mail an Philipp Musfeld oder Andreas Walther bestätigst du mit folgendem Satz, dass du das Amt bei einer Wahl übernehmen wirst: «Ich bestätige hiermit, dass ich oben genanntes Amt als Delegierte*r des WNW annehme, sollte ich gewählt werden.» 

Zeitplan der Gesamtwahlen 2024: 

  • 01.05.2024: Deadline Kandidaturen und Unterstützungen 

  • 24.05.2024: Zustellung Wahlunterlagen (voraussichtlich E-Voting öffnet) 

  • 11.06.2024: Letzter Wahltag (E-Voting schliesst) 

  • 12.06.2024: Publikation Wahlergebnisse 

  • 25.06.2024: Wahlbestätigung durch UL/EUL 

Weiterführende Informationen

Sitzungen des WNW im FS 2024

• Mi, 28. Februar 2024

• Mi, 17. April 2024

• Mi, 29. Mai 2024

jeweils um 12:15 Uhr

an den Sitzungsterminen jeweils bei MS Teams unter 'Teams' -> 'einem Team beitreten' -> 'einem Team mit einem Code beitreten' den folgenden Code eingeben: dxhuj7s
Damit landest Du direkt im Team für die Sitzungen des Wissenschaftlichen Nachwuchses.

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