Navigation auf uzh.ch

Suche

Psychologisches Institut Entwicklungspsychologie: Erwachsenenalter

Selina Caviezel, MSc

Doktorandin

 

Kontakt

Selina Caviezel
Selina Caviezel, MSc
Universität Zürich
Psychologisches Institut
Angewandte Sozial- und Gesundheitspsychologie
Binzmühlestrasse 14/14
CH-8050 Zürich
E-Mail:
Büro:
s.caviezel@psychologie.uzh.ch
BIN 3.A.13

Aktuelle Interessens- und Forschungsschwerpunkte

  • Gesundheitsverhaltensänderung
  • Dyadische Interventionen
  • Soziale Beziehungen und Wohlbefinden

Kurzcharakterisierung der Forschung

Soziale Beziehung spielen eine wichtige Rolle für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden, insbesondere in Zeiten gekennzeichnet durch Unsicherheit oder in Krisen. Allerdings können Konflikte innerhalb von Beziehungen diesen Mehrwert untergraben. In unserem Projekt beschäftige ich mich damit, wie Interventionen gestaltet werden können, um Konflikte innerhalb der Familie oder in Freundschaften zu lösen. Dabei konzentriere ich mich nicht nur auf die dyadischen Prozesse, sondern auch auf den Kontext, in dem sie stattfinden.

Ausbildung

Seit 2023 Doktorandin am Lehrstuhl für Angewandte Sozial- und Gesundheitspsychologie (Betreuung: Prof. Dr. Urte Scholz) und am Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie: Erwachsenenalter (Betreuung: Prof. Dr. Alexandra M. Freund) der Universität Zürich
2020-2023

Masterstudium in Psychologie, Universität Zürich
Masterarbeit: «Negativer Affekt und erhaltene soziale Unterstützung während der Rauchentwöhnung» (Betreuung: Prof. Dr. Urte Scholz und Dr. Karoline Villinger)

2016-2020

Bachelorstudium in Psychologie mit Nebenfach Chemie, Universität Zürich
Bachelorarbeit: «Der Einfluss von Geschlechterstereotypen in beruflichen Auswahlverfahren und Leistungsbeurteilungen» (Betreuung: Dr. Levke Henningsen)

2015 Matura am Gymnasium Sargans, St. Gallen

Beruflicher Werdegang (Auszug)

2021-2023

Studentische Assistentin am Lehrstuhl für Angewandte Sozial- und Gesundheitspsychologie der Universität Zürich.
Projekt: «Developing a Taxonomy of Dyadic Health Behavior Change Techniques»

2021

Forschungspraktikum an der Psychiatrischen Universitätsklinik in Zürich.
Projekt: «Comparative neuropsychopharmacology of methamphetamine and MDMA on facets of cognitive control and impulsive behavior in social and non-social context»

2021

Forschungspraktikum an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik in Zürich.
Projekt: «SURE – Steigerung der Qualität der Unterrichtsinteraktionen in integrativen Regelklassen»

2020-2021 Psychologiepraktikum in der Tagesklinik für Kinder und Jugendliche der Psychiatrischen Universitätsklinik in Winterthur

Weiterführende Informationen

Title

Teaser text