Navigation auf uzh.ch

Suche

Psychologisches Institut Entwicklungspsychologie: Erwachsenenalter

Dr. Laura Almeling

Postdoktorandin

Kontakt

lamal

Dr. Laura Almeling
Universität Zürich
Psychologisches Institut
Entwicklungspsychologie: Erwachsenenalter
Binzmühlestrasse 14/11
CH-8050 Zürich

E-Mail:

almeling@psychologie.uzh.ch

Zentrale Forschungsinteressen

  • Determinanten des gesunden Alterns
  • Aufmerksamkeitsfokus im Alltag
  • Verhaltensendokrinologie (Testosteron und Cortisol)

Kurzcharakterisierung der Forschung

Ich beschäftige ich mich mit der Frage inwieweit altersbezogene Veränderungen und individuelle Unterschiede im Aufmerksamkeitsfokus, in Bezug auf Zielfokus und emotionale Aspekte, sich im Kortisol Spiegel niederschlagen. Ausserdem interessiere ich mich für die Frage, wie das Zusammenspiel von Testosteron und Cortisol das Verhalten beeinflusst. Meine Forschung ist eingebettet in eine grossangelegte Studie zum gesunden Altern, bei der die Daten überwiegend von den Teilnehmenden innerhalb ihres alltäglichen Lebens, mit ihren Smartphones oder mobilem Eye-Tracker beispielsweise, erhoben werden.

Weiterführende Informationen

Title

Teaser text