Navigation auf uzh.ch

Suche

Zentrale Informatik Lehre und Forschung

UZH-Webportal Geschäftsapplikationen

Einführung

Im UZH-Webportal Geschäftsapplikationen werden verschiedene personalisierte Geschäftsprozesse zur Verfügung gestellt, die dadurch überall und jederzeit online genutzt werden können. Die Benutzeroberfläche des UZH-Webportal Geschäftsapplikationen ist einheitlich, die Benutzerführung wird durch die Navigation unterstützt. Ausserdem ist eine Suchfunktion verfügbar. Die Nutzung des UZH-Webportal Geschäftsapplikationen wird dadurch einfach und komfortabel.

Folgende Anwendungen können momentan über das UZH-Webportal Geschäftsapplikationen genutzt werden:

Finanzen

  • Portal-Reports, u.a. Plan-/Ist-Vergleiche
  • Faktura light
  • Kreditorenworkflow (KWF)
  • Zahlungsaufträge
  • Umbuchungen

Human Resources

  • eHR
  • Employee-Self-Services (ESS)

Voraussetzungen

Zugriff zum UZH-Webportal Geschäftsapplikationen ist für jede Benutzerin und jeden Benutzer der UZH gewährleistet. Es werden jedoch nur die Applikationen angezeigt, für die eine Benutzerin oder ein Benutzer die notwendigen Zugriffsberechtigungen besitzt.

Einstieg

Der Zugang zum UZH-Webportal Geschäftsapplikationen erfolgt über den folgenden Link: https://businessservices.uzh.ch.

Die Anmeldung erfolgt aus Sicherheitsgründen mittels Active Directory Benutzer-ID und Passwort sowie der Multifaktor-Authentifizierung, die z.B. auch bei MS Teams verwendet wird. Geben Sie dazu in der Anmeldemaske Ihre UZH-Mailadresse ein und klicken Sie auf "Weiter". Sie werden dann automatisch durch den Login-Prozess geführt.

Hinweise:

  • Hilfestellungen zum UZH Active Directory Benutzer-ID und Passwort finden Sie auf der Anmeldeseite oder auf www.identity.uzh.ch.
  • Weitere Informationen zur Browser-Spezifikation siehe Abschnitt Browser-Einstellungen.

Darstellung / Navigation

Applikationen werden auf dem UZH-Webportal Geschäftsapplikationen als Kacheln dargestellt, die nach Bereichen in Kachelgruppen eingeteilt sind. Diese Kacheln haben je einen Titel, einen Untertitel, ein Piktogramm und ggf. einen Zähler (z.B. Kachel Pendenzen, Belegfreigabe).

Im oberen Bereich des UZH-Webportal Geschäftsapplikationen sind neben dem Button für die Startseite auch die aktivierten Kachelgruppen jederzeit ersichtlich. Diese dienen zur Navigation; mit Klick auf die gewünschte Kachelgruppe gelangt man zu den Kacheln (Anwendungen).

Die Anwendung öffnet sich mit einem Klick. Die Anwendung verlässt man mit einem Klick auf „Pfeil <“ oder das „UZH-Zeichen“. Beide sind im oberen linken Bereich der Anwendung zu finden.

Profil-Einstellungen

Mit einem Klick auf das persönliche Kürzel oben rechts kann das persönliche Profil bearbeitet werden.

A Im "App Finder" können Kacheln zur Startseite hinzugefügt werden.
B Unter "Einstellungen" steuert im Abschnitt "Bereiche und Seiten" ein Häkchen, ob die persönliche Startseite zukünftig angezeigt werden soll.
C Über "Kacheln zu Meine Startseite hinzufügen" können Apps zur Startseite hinzugefügt oder entfernt werden. Zudem besteht die Möglichkeit, persönliche Abschnitte auf der Startseite zu definieren.
Hinweis: Diese Menü-Option erscheint erst im Profil, wenn die Startseite angezeigt ist.
D Abmelden = Möglichkeit, sich vom UZH-Webportal Geschäftsapplikationen abzumelden.

Kachel-Gruppen

Abteilung Finanzen

Die Anwendungen der Abteilung Finanzen werden in vier Gruppen unterteilt:

  • FI Belegbearbeitung: Zugang zur Rechnungsfreigabemaske und zur Belegübersicht des Kreditorenworkflows (KWF)
  • FI Auswertungen: Zugang zum Reporting (nach Kostenstelle/PSP, Projekte usw.) und Erfassung von E-Mail-Benachrichtigungs-Regeln
  • FI Belegerfassung: Für die Erfassung von Zahlungsaufträgen, Umbuchungen und Zugang zur Faktura light.
  • FI Stammdaten: Finanzreferenzdatenliste und Abfrage von KWF-Rollen einer Benutzerin/eines Benutzers.

Browser-Einstellungen

Das UZH-Webportal Geschäftsapplikationen unterstützt die gängigen Web-Browser. Die Wahl des Web-Browsers sowie die Browser-Einstellungen haben jedoch einen Einfluss auf die Ausführung der einzelnen Portalanwendungen.

FI-Anwendungen

Generell werden die FI-Anwendungen von den folgenden Browsern unterstützt: Google Chrome, Microsoft Edge, Mozilla Firefox und Safari. Die «Cookies» müssen zugelassen werden. Wenn in den Browser-Einstellungen eine Option vorhanden ist, um Cookies und Website-Daten beim Beenden des Programms automatisch zu löschen, empfiehlt es sich, diese zu aktivieren.

WICHTIG: Die Spracheinstellung muss auf Deutsch eingestellt sein. Andernfalls können Probleme wie zum Beispiel mit der Anzeige von Anhängen auftreten oder es können keine Rechnung erfasst werden (Faktura Light).

HR-Anwendungen

Die Web-Anwendungen der Abteilung Personal müssen innerhalb von Citrix mit dem Firefox-Browser gestartet werden (hiermit wird die volle Funktionalität garantiert).

Dokumentation

Konsultieren Sie gerne auch die detaillierte Benutzerdokumentation zu den verschiedenen Browser-Einstellungen (PDF, 2 MB).

Weiterführende Informationen

Zugriff

Über die inForm-Datenbank können Zugriffe auf die Portal-Anwendungen der Abteilungen Finanzen und Personal beantragt und verwaltet werden.

Service Desks

Sollten Sie Fragen oder Probleme mit dem UZH-Webportal Geschäftsapplikationen bzw. den einzelnen Applikationen haben, wenden Sie sich bitte je nach Bedarf an den UZH Service Desk, den Service Desk Finanzen oder den Die Abteilung Personal (für Vorgesetzte).