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Die Liste spiegelt Interessen, Zusammenarbeiten und Handlungen seit 1964; nur wenige der angeführten Titel können als wissenschaftliche Quellen gelten. (Publikationen ab 1995)
Action
de la stimulation lumineuse intermittente sur la fréquence de fusion optique
subjective. (Avec P. Rey). Ergonomics,
1964, 263–265.
Untersuchungen über die Verteilung von Pausen bei freier Arbeit (mit J. Rutenfranz). Arbeitswissenschaft, 1966 (6), 132–135.
Les méchanismes de la lecture et leur entraînement. Bulletin du Groupe Romand pour l'étude des Techniques d'Instruction (GRETI), 1968 (12), 9–14.
International Symposium on Man-Machine Systems, Cambridge, 1969. Revue suisse de psychologie, 1969, 28, p. 386.
L'emploi des tests dans la sélection professionnelle. Chefs, 1969 (10), 9–14.
Erfassung der Berufsinteressen. In: Schweizerische Stiftung für Angewandte Psychologie: Forschungsarbeiten aus dem Gebiet der Angewandten Psychologie, 1970, 27–35.
Le classement optimum d'une population à partir d'un ensemble de scores. Revue suisse de psychologie, 1971, 30, 191–198.
La Suisse au devant de l'éducation
permanente (avec cinq co-auteurs). Lausanne: Payot, 1971, 179p.
Die Schweiz auf dem Weg zur Education
permanente (Deutsche Übersetzung von H.U. Ganz). Zürich:
Benziger-Sauerländer Verlag, 1972, 183p.
La construction des échelles d'intérêts professionnels (thèse de doctorat). Neuchâtel: La Baconnière, 1972.
Questionnaires d'intérêts: échelles empiriques ou échelles rationnelles? Le Travail Humain, 1972, 35, 233–240.
Le développement de la lecture au niveau secondaire. Techniques d'instruction (GRETI), 1972 (4), 7–11.
Evaluation de trois types d'exercices de lecture rapide. Le Travail Humain, 1974, 37, 7–11.
Lire: Technique des yeux ou compréhension? Alliance culturelle romande, 1974, 20, 162–163.
Qualität des Arbeitslebens. Neue Zürcher Zeitung, 17.3.1975; sowie in: Zusammenarbeit, 1975, 15, 150–154.
Le score de lisibilité de FLESCH appliqué à quelques textes de langue allemande. Schweizerische Zeitschrift für Psychologie, 1975, 34, 275–277.
The effects of four communication modes on the structure of language used during cooperative problem solving. Journal of Psychology, 1976, 94, 13–26 (zus. mit D.G. Hoecker, G.P. Krueger, A. Chapanis).
Kurzbericht: Zur Lage der Testdiagnostik in der Schweiz. Schweizerische Zeitschrift für Psychologie, 1976, 35, 139–142 (zus. mit A. Lang).
Wegbereiter der Entwicklungspsychologie. Zum 80. Geburtstag von Jean Piaget. Neue Zürcher Zeitung, Nr. 184, 9.8. 1976.
Grundwissenschaftliche Beiträge der Angewandten Psychologie. Antrittsrede vom 5.5.1975. Berichte aus der Abteilung Angewandte Psychologie, Nr. 1, 1976.
Das Phänomen der Arbeitsteilung aus psychologischer Sicht. In: Sitter, B. (Hrsg.): Menschliches Verhalten. Freiburg: Universitätsverlag, 1983. (1. Kolloquium der SGG, 1976).
Zur Abhängigkeit des Eignungsdiagnostikers und des Probanden: Lösungsvorschläge. In: Triebe, J.K., Ulich, E. (Hrsg.): Beiträge zur Eignungsdiagnostik. Bern: Huber, 1977, 203–213.
Aufgabenanalyse des IST-70 bei Schweizer Jugendlichen (mit U. Schallberger und E. Frischknecht). Schweizerische Zeitschrift für Psychologie, 1977, 36, 179–194.
De la psychologie appliquée à la recherche fondamentale. Bulletin Suisse des Psycholo-gues, 1977, 1, 10–16.
Auffälliges Verhalten bei Schulkindern. (Mit Krucker, W., Hess, E., Kern, B., Jörger, W.) Berichte aus der Abteilung Angewandte Psychologie, Nr. 4, 1978.
A propos de la dyslexie. Berichte aus der Abteilung Angewandte Psychologie, Nr. 6, 1977; Bulletin de l'Association Belge pour la Lecture, 4, 1977, 4–12.
Vers une théorie de la lecture. Bulletin de l'Association Belge pour la Lecture, 3, 1978. (Idem in Neuchâtel: IRDPR 78/11).
Testgebrauch in der schweizerischen Beratungspraxis. In: Pulver, U., Lang, A. & Schmid, F.W. (Hg.): Ist Psychodiagnostik verantwortbar? Bern: Huber, 1978, 321–336.
Aufgabenanalysen des IST-70 (mit U. Schallberger und E. Frischknecht). Berufsberatung und Berufsbildung, 1979, 64, 151–154.
Untersuchungen zur Aufgabenqualität des IST-70 bei Schweizer Probanden. (Zus. mit E. Frischknecht und U. Schallberger) Berichte aus der Abteilung Angewandte Psychologie, Nr. 8, Zürich: Psychologisches Institut der Universität: 1979.
Der Wissenschaftler als Element einer arbeitsteiligen Gesellschaft. In: Die Zukunft des wissenschaftlichen Personals. Saarbrücken: 1979.
Erfassen Lesbarkeitsformeln und Textbeurteilung verschiedene Dimensionen der Textverständlichkeit? (Zus. mit R. Tauber und R. Drewek). Zeitschrift für experimentelle und angewandte Psychologie, 1980, 27, 135–146.
Lesbarkeit analoger und digitaler Zeitanzeigen bei verschiedenen Ableseinstruktionen. (Zus. mit M. Gygax, M. Vetsch und A.P. Bouille). Schweizerische Zeitschrift für Psychologie, 1980, 39, 87–101.
Beanspruchung bei der Arbeit an numerisch gesteuerten Werkzeugmaschinen. (Zus. mit M. Müller). In: Hacker, W. & Raum, H.: Optimierung von kognitiven Arbeitsanforderungen. Bern: Huber, 1980.
Berufswahl und Berufsberatung im Urteil von Lehrlingen. Berufsberatung und Berufsbildung, 1980, 65 (6), 309–316.
Anwendungen im Berufsleben. (Als Herausgeber) Die Psychologie des 20. Jahrhunderts, Band 13, 1981. München: Kindler.
(Ebenfalls erschienen im Beltz-Verlag: Arbeit und Beruf, Band 1 und 2. Weinheim: Beltz, 1983).
Der arbeitende Mensch: Bezugssystem und Kriterien. In: Stoll, F. (Hg.): Anwendungen im Berufsleben. Die Psychologie des 20. Jahrhunderts, Band 13. München: Kindler, 1981.
Schweizer Lehrlinge zwischen Ausbildung und Produktion. (Zus. mit K. Häfeli und E. Frischknecht.) Muri b. Bern: Cosmos, 1981.
Lehrlinge zwischen Ausbildung und Produktion. Berufsberatung und Berufsbildung, 1981, 66 (2), 76–94.
Vers une théorie de la lecture. In: Weiss, J. (Hrsg.): A la recherche d'une pédagogie de la lecture. Bern: Lang, 1980. (2. Auflage 1981) [cf. Item 26)]
Line by Line Analysis of Silent and Oral Reading time. (Zus. mit M. Gygax) In: Mathews, S.R. (ed.): Supplementary Proceedings of the International Symposium on Text Processing: An International Perspective. The Educational Research and Development Center, University of West Florida, 1982.
41) The Influence of Within- and Between-Sentence-Variables on the Comprehension of Newspaper Articles by Two Reader Groups. (Zus. mit M. Tauber) In: Flammer, A. & Kintsch, W. (eds.): Discourse Processing (Advances in Psychology vol. 8). Amsterdam: North-Holland, 1982.
Zum Psychologie-Studium: Nüchterne Blicke in die Innenwelt. perspektiven, 1982, 5 (4), 44–46.
Le 20ème congrès de l'Association Internationale de Psychologie Appliquée. Bulletin der Schweizer Psychologen, 1982, 3 (8), 250–252.
Die Beeinflussung der Persönlichkeit durch die Berufsausbildung. (Zus. mit U. Schallberger, U. Kraft und K. Häfeli). In: Bericht über den 34. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Wien 1984, Band 1, 803–807. Göttingen: Hogrefe, 1985.
Psychologische Aspekte veränderter Arbeitsbedingungen. Wirtschaft und Recht, Sonderheft Neue Technologien, 1985, 37, (2/3), 231–239.
La recherche en matière de formation professionnelle: une science sans pratique? Nationales Forschungsprogramm 10 – NFP 10, eva spezial, 58–67.
Arbeit (Stichwort). In: Sarges, W. & Fricke, R. (Eds.): Psychologie für die Erwachsenenbildung/ Weiterbildung. Göttingen: Hogrefe, 1986, 57–62.
Formazione Professionale e sviluppo della personalità. Scuola e Professione, 1986, (4), 36–38.
Zur Frage der postoperativen Konzentrations- und Gedächtnisstörungen bei chirurgischen Patienten. (Zus. mit U. Meier und E. Trüllinger) Schweizerische Zeitschrift für Psychologie, 45 (1/2), 1986, 103–118.
Lernen Lehrlinge mehr als ihren Beruf? (Zus. mit U. Kraft, K. Häfeli und U. Schallberger). In: Handloser, J.: Die junge Generation – gestern, heute, morgen. Zürich: Verlag der Fachvereine, 1987, 111–120.
Zürcher Jugendliche auf ihrem Weg ins Berufsleben. (Zus. mit U.P. Trier.) Bulletin der Schweizer Psychologen, 8 (3), 1987, 85–97.
Zehn Jahre im Leben von Jugendlichen – ihre Ausbildungswege wurden erforscht. (Zus. mit U.P. Trier und W. Bernath.) Panorama Berufsbildung, 2, April 1988 , 6–13.
Le PNR 15 ou la quadrature du cercle. In: R. Levy (ed.): La vie au travail et son avenir. Lausanne: Editions Réalités sociales, 1988, 15–21.
(Idem in Travail, activité, condition humaine à l'aube du XXIe siècle, sous la direction de Christian Lalive d'Epinay. Genève: Dépt. de Sociologie, Université de Genève (1988), 171–180. Sous presse: Presses interuniversitaires Européennes, Maastricht, 1989.)
Zum Gedenken an Wilhelm Keller (1909–1987). Schweiz. Zs. für PSYCHOLOGIE, Feb. 1988, 46 (1–2), 65–66.
Die Stichwörter «Arbeitspsychologie», «Betriebspsychologie», «Marktpsychologie», «Schulpsychologie», «Schulreife», «Schulreifetest», «Werbepsychologie», «Wirtschaftspsychologie» für: SchweizerLexikon91. Verlag Schweizer Lexikon Mengis + Ziehr, Luzern (1992/3).
Berufsausbildung und Intelligenzentwicklung (mit U. Schallberger). In: Rohmert, W. & Wenzel, H.G. (Hrsg.) (1989). Aspekte der Leistungsfähigkeit – Different aspects of performance. Internat. Symposium aus Anlass des 60. Geburtstages von Joseph Rutenfranz am 27. u. 28. Mai 1988 in Schwerte. Frankf. a. M.: Peter Lang. (Studies in industrial and organizational Psychology; Vol. 8), 275–280.
Zürcher Jugendliche auf ihrem Weg ins Berufsleben (mit W. Bernath und U.P. Trier). In UNIZürich, Informationsblatt der Universität Zürich, 1989, 1, 3–5.
Schlussbetrachtung (mit U. P. Trier). In: Bernath, Walter; Löhrer, Erwin; Wirthensohn, Martin (1989). Jugendliche auf ihrem Weg ins Berufsleben. Bern: Haupt, 299–310.
Die Konfrontation mit der Drogenabhängigkeit akzeptieren – Ausführungen zu den sieben Thesen des Drogencharta-Rats Zürich. In Bulletin der Schweizer Psychologen, 1989, 6, 30–36.
(Traduction: La drogue dans les entreprises. In Bulletin der Schweizer Psychologen BSP, 9/1989, 10, 18–25.)
Zürcher Jugendliche auf ihrem Weg ins Berufsleben (mit M. Wirthensohn, W. Bernath und U.P. Trier). In Schulblatt des Kantons Zürich, 10/1989, 104, 817–829.
Zürcher Jugendliche auf ihrem Weg ins Berufsleben (mit W. Bernath und U.P. Trier). In UNIZürich, Informationsblatt der Universität Zürich, 1989, 1, 3–5.
De quelques influences de l'apprentissage sur le développement de la personnalité des jeunes. In Panorama Berufsbildung, 9, März 1990, 7–10.
Zur Historizität von Menschenbildern – Alfred Carrard (1889–1948). In: Frei, F. & Udris, I. (Hrsg.), Das Bild der Arbeit. Festschrift für Eberhard Ulich. Bern, Stuttgart, Toronto: Verlag Hans Huber, 1989, 107–121.
Woher kommt die Drogencharta? Einen stechenden Schmerz mit konstruktiven Ideen bekämpfen. pro juventute Zeitschrift für Jugend, Familie und Gesellschaft, 1990, 2–90, 37–38.
Panik. In Informationsschrift KSD [Koordinierter Sanitätsdienst Bern] 2/90 , 14–17.
An Evaluative Study of the Defence Mechanism Test (mit U. Meier-Civelli). In: Olff, M., Godaert, G. & Ursin, H. (eds.), Quantification of Human Defence Mechanisms. Berlin, Heidelberg, New York, Springer-Verlag, 1991, 81–97.
Aggression im Eishockey (mit G.F. Hoessli, F. Stoll, J. Biétry) In: Sports et Ages de la Vie Adulte, Etudes et Recherches du GISS, Ed. Médecine & Hygiène, No. 1/91, 143–146.
Auch Schweizer Jugendliche lösen Intelligenztest-Aufgaben immer besser (mit U. Schallberger). In: Gerhard, U. (Hrsg.): Psychologische Erkenntnisse zwischen Philosophie und Empirie. Victor Hobi zum 60. Geburtstag. Bern; Göttingen; Toronto; Seattle: Huber 1992, p. 194–205.
(auch in: Berufsberatung und Berufsbildung, 5/1992. p. 10–18. Mit Résumé: «Le QI à la hausse?» p. 68.)
Suizid in der Stadt Zürich (mit G. Dudler-von Piechowski und R. Hornung). Drogenbulletin 1/92, p. 2–19.
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Wie gut lesen unsere Kinder? Internationale Vergleichsstudie über die Lesekompetenz der SchülerInnen, «unizürich» 3/93, 25–29.
(zus. m. P. Rüesch, U. Meier, Ph. Notter, W. Nieuwenboom). Die Lesekompetenzen von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz. In: Bildungsforschung und Bildungspraxis, 3/93, 310–324.
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Stoll. F., Schreiber, M. & Vannotti M. (2007) Zum Berufseinstieg von jungen Erwachsenen. Werkstattbericht 06/07, Sursee: ch-x. Auch: www.chx.ch
Stoll. F., Schreiber, M. & Vannotti M. (2009) Wie erleben die jungen Erwachsenen den Berufseinstieg. Werkstattbericht 08/09, Sursee: ch-x. Auch: www.chx.ch