Navigation auf uzh.ch
Projekt 6: Ohne Fleiss, kein Preis? Untersuchung der motivationalen Effekte von Spielelementen in kognitiven Aufgaben
Die Literatur zu Serious Games und Gamification deutet auf einen positiven Einfluss von Spielelementen auf Leistung und Lernen in verschiedenen Kontexten hin (z.B. STEM-Themen, Working Memory Training). Die Mechanismen, mit denen Spielelemente die Leistung beeinflussen, sind jedoch wenig untersucht. Die vorliegende Forschung testet die Wirkung von drei populären Spielelementen (Fortschrittsbalken, Punktzahl, Kontext) auf motivationale und emotionale Prozesse beim Durchführen einer anstrengenden Arbeitsgedächtnisaufgabe (n-back). Speziell untersucht es die Wirkung von Spielelementen auf positiven Affekt, den erlebten motivationalen Konflikt und subjektiv erlebte Anstrengung.
Dr. phil. Katharina Bernecker, UZH
Dr. Manuel Ninaus, Leibniz-Institut für Wissensmedien, Deutschland