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Psychologisches Institut Allgemeine Psychologie (Motivation)

Die Handlungskrise – Bedingungen und Konsequenzen

Projekt 2: Die Handlungskrise – Bedingungen und Konsequenzen

Zusammenfassung:

Persistenz bei der Zielverfolgung aber auch die Ablösung von Zielen sind zentrale Aspekte erfolgreichen Zielstrebens. Die bisherige motivationspsychologische Forschung fokussierte jedoch vor allem auf die selbstregulatorischen (volitionalen) Mechanismen, die mit der Bildung einer Absicht (Bindung an ein Ziel) ausgelöst werden und welche die ausdauernde Zielverfolgung unterstützen. Vergleichsweise wenig bekannt ist über die Prozesse der Zielablösung. Ein Grund dafür könnte die implizite Annahme der betreffenden Theorien sein, dass die Zielverfolgung aufgrund volitionaler Mechanismen reibungslos verläuft, bis das Ziel erreicht ist (z. B., Handlungskontrollstrategien, Kuhl, 1984; Mindsets, Gollwitzer, 1990, 2012). Allerdings ist dies, wie die Alltagserfahrung lehrt, nicht immer der Fall. Die Zielverfolgung wird manchmal durch wiederholte Rückschläge und/oder sinkende Attraktivität des Ziels in Frage gestellt, wodurch Personen an ihrem Ziel zu zweifeln beginnen. Diese kritische Phase, charakterisiert durch den Entscheidungskonflikt zwischen weiterer Zielverfolgung und Zielablösung, ist als eine Handlungskrise definiert und bildet den Fokus unserer Forschung. Dabei untersuchen wir die spezifische kognitive Orientierung (Bewusstseinslage) in einer Handlungskrise, deren Auswirkungen auf psychisches und physisches Wohlbefinden sowie das zielbezogene Leistungsverhalten. Ferner analysieren wir die Rolle bestimmter Persönlichkeitsmerkmale (z. B. selbstregulatorischer Fähigkeiten wie Handlungsorientierung) bei der Entstehung und Überwindung einer Handlungskrise. Neben diesem grundlagentheoretischen Zugang befassen wir uns mit anwendungsorientierten Fragestellungen. So untersuchen wir beispielsweise im Rahmen einer grossangelegten Kooperationsstudie mit einem öffentlichen Bildungsträger die genannten Prozesse im Kontext anspruchsvoller berufliche Ziele. Insbesondere ist von Interesse, was die erfolgreiche Absolvierung einer Ausbildung begünstigt und wodurch manche Personen in Zweifel geraten, ob sie den gewählten Ausbildungsgang weiter anstreben bzw. weiterverfolgen sollen oder nicht.

Forscher/innen:

Prof. Dr. Veronika Brandstätter

Finanzierung:

Schweizerischer Nationalfonds (SNF, PI: Veronika Brandstätter)

Stiftung Suzanne und Hans Biäsch zur Förderung der Angewandten Psychologie (PI: Mirjam Ghassemi Tabrizi; Benjamin M. Wolf)

Stiftung zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung an der UZH (PI: Veronika Brandstätter)

Zentrale Publikationen:

Kreibich, A., Wolf, B. M., Bettschart, M., Ghassemi, M., Herrmann, M., & Brandstätter, V. (2022). How self-awareness is connected to less experience of action crises in personal goal pursuit. Motivation and Emotion. https://doi.org/10.1007/s11031-022-09942-5

Brandstätter, V., & Bernecker, K. (2022). Persistence and disengagement in personal goal pursuit. Annual Review of Psychology, 73, 271-299. https://doi.org/10.1146/annurev-psych-020821-110710

Ghassemi, M., Wolf, B. M., Bettschart, M., Kreibich, A., Herrmann, M., & Brandstätter, V. (2021). The dynamics of doubt: Short-term fluctuations and predictors of doubts in personal goal pursuit. Motivation Science, 7(2), 153-164. https://doi.org/10.1037/mot0000210

Bettschart, M., Herrmann, M., Wolf, B. M., & Brandstätter, V. (2020). Investigating the Unified Motive Scales: The predictive validity of the achievement motive subscale. European Journal of Psychological Assessment. Advance online publication. https://doi.org/10.1027/1015-5759/a000571

Bettschart, M., Herrmann, M., Wolf, B. M., & Brandstätter, V. (2019). The seed of goal-related doubts: A longitudinal investigation of the roles of failure and expectation of success among police trainee applicants. Frontiers in Psychology, 10, 2151. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2019.02151

Herrmann, M., Brandstätter, V., & Wrosch, C. (2019). Downgrading goal-relevant resources in action crises: The moderating role of goal reengagement capacities and effects on well-being. Motivation and Emotion. Advanced online publication. https://doi.org/10.1007/s11031-019-09755-z

Wolf, B. M., Herrmann, M., Zubler, I., & Brandstätter, V. (2019). Action crises in personal goals compromise recovery during physical therapy. Motivation Science, 5(2), 179-184. https://doi.org/10.1037/mot0000106  

Wolf, B. M., Herrmann, M., & Brandstätter, V. (2018). Self-efficacy vs. action orientation: Comparing and contrasting two determinants of goal setting and goal striving. Journal of Research in Personality, 73, 35-45. doi: https://doi.org/10.1016/j.jrp.2017.11.001

Ghassemi, M., Bernecker, K., Herrmann, M., & Brandstätter, V. (2017). The process of disengagement from personal goals: Reciprocal influences between the experience of action crisis and appraisals of goal desirability and attainability. Personality and Social Psychology Bulletin, 43(4), 524-537. https://doi.org/10.1177/0146167216689052  

Brandstätter, V., & Herrmann, M. (2015). Goal disengagement in emerging adulthood: The adaptive potential of action crises. International Journal of Behavioral Development, 40, 117-125. https://doi.org/10.1177/0165025415597550  

Herrmann, M., & Brandstätter, V. (2015). Action crises and goal disengagement: Longitudinal evidence on the predictive validity of a motivational phase in goal striving. Motivation Science, 1(2), 121-136. https://doi.org/10.1037/mot0000016

Herrmann, M., Baur, V., Brandstätter, V., Hänggi, J., & Jäncke, L. (2014). Being in two minds: The neural basis of experiencing action crises in personal long-term goals. Social Neuroscience, 9(6). 548-561. https://doi.org/10.1080/17470919.2014.933715  

Brandstätter, V., Herrmann, M., & Schüler, J. (2013). The struggle of giving up personal goals: Affective, physiological, and cognitive consequences of an action crisis. Personality and Social Psychology Bulletin, 39(12), 1668-1682. https://doi.org/10.1177/0146167213500151

Brandstätter, V., & Schüler, J. (2013). Action crisis and cost–benefit thinking: A cognitive analysis of a goal-disengagement phase. Journal of Experimental Social Psychology, 49(3), 543-553. https://doi.org/10.1016/j.jesp.2012.10.004  

Herrmann, M., & Brandstätter, V. (2013). Overcoming action crises in personal goals – Longitudinal evidence on a mediating mechanism between action orientation and well-being. Journal of Research in Personality, 47(6), 881-893. https://doi.org/10.1016/j.jrp.2013.09.005

Weiterführende Informationen

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