Navigation auf uzh.ch

Suche

Psychologisches Institut Allgemeine Psychologie (Motivation)

Herbstsemester 2022

Literaturliste für die Masterprüfung bei Prof. Dr. Veronika Brandstätter im Master-Schwerpunkt Sozial-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie

Stand 27. Juni 2022 

Die folgende Literaturliste deckt die derzeit intensiv diskutierten Themen der Motivationspsychologie ab und bietet eine Mischung aus verschiedenen Literaturgattungen (Buch bzw. Überblickskapitel zu einzelnen einflussreichen Forschungsprogrammen, Reviewartikel sowie empirische Artikel). Darin werden zum einen wichtige grundlagentheoretische Positionen aber auch praxisrelevante Erkenntnisse präsentiert. 

Geprüft wird die Fähigkeit, (a) die jeweiligen theoretischen Ansätze mit ihrem methodischen Vorgehen prägnant zu schildern, (b) ihre offenen theoretischen Fragen und allfälligen methodischen Schwächen zu erkennen, (c) neue Forschungsideen zu entwickeln, (d) mögliche Verbindungen zwischen den verschiedenen Forschungsansätzen zu erkennen sowie (e) Anwendungsmöglichkeiten der theoretischen Erkenntnisse auf Fragestellungen aus der Praxis zu diskutieren. 

 

[1] Duckworth, A. L., Gendler, T. S., & Gross, J. J. (2016). Situational strategies for self-control. Perspectives on Psychological Science, 11, 35-55. 

[2] Dweck, C. S., & Yeager, D. S. (2019). Mindsets: A view from two eras. Perspectives on Psychological Science, 14, 481–496. https://doi.org/10.1177/1745691618804166 

[3] Gollwitzer, P. M., & Sheeran, P. (2006). Implementation intentions and goal achievement: A meta-analysis of effects and processes. Advances in Experimental Social Psychology, 38, 69-119. 

[4] Heckhausen, J. (2000). Evolutionary perspectives on human motivation. American Behavioral Scientist, 43, 1015-1029. 

[5] Hofmann, W., Baumeister, R. F., Förster, G., & Vohs, K. D. (2012). Everyday temptations: An experience sampling study of desire, conflict, and self-control. Journal of Personality and Social Psychology, 102, 1318–1335. 

[6] Job, V., Bernecker, K., Miketta, S., & Friese, M. (2015). Implicit theories about willpower predict the activation of a rest goal following self-control exertion. Journal of Personality and Social Psychology, 109, 694-706. http://doi.org/10.1037/pspp0000042 

[7] Kotabe, H. P., & Hofmann, W. (2015). On integrating the components of self-control. Perspectives on Psychological Science, 10, 618–638. https://doi.org/10.1177/1745691615593382 

[8] Milyavskaya, M., & Werner, K. M. (2018). Goal Pursuit: Current state of affairs and directions for future research. Canadian Psychology, 59, 163–175. https://doi.org/10.1037/cap0000147

[9] Oettingen, G., & Reininger, K. M. (2016). The power of prospection: Mental contrasting and behavior change. Social and Personality Psychology Compass, 10, 591-604. 

[10] Schultheiss, O. C., Jones, N. M., Davis, A. Q., & Kley, C. (2008). The role of implicit motivation in hot and cold goal pursuit: Effects on goal progress, goal rumination, and emotional well-being. Journal of Research in Personality, 42, 971-987. 

[11] Vohs, K. D., Park, J. K., & Schmeichel, B. J. (2013). Self-affirmation can enable goal disengagement. Journal of Personality and Social Psychology, 104, 14-27. 

[12] Wrosch, C., & Scheier, M. F. (2020). Adaptive self-regulation, subjective well-being, and physical health: The importance of goal adjustment capacities. Advances in Motivation Science, 7, 199-238. 

Kontakt

Prof. Dr. Veronika Brandstätter-Morawietz
Psychologisches Institut, Allgemeine Psychologie (Motivation), Universität Zürich Tel. +41 44 635 75 10
E-Mail: v.brandstaetter@psychologie.uzh.ch www.psychologie.uzh.ch/motivation/