Navigation auf uzh.ch

Suche

Psychologisches Institut Allgemeine Psychologie (Motivation)

Bachelorarbeitsthemen

Übersicht der Bachelorarbeitsthemen dieser Professur

Durch Klick auf die einzelnen Themen werden die Detail-Informationen angezeigt.

  • Themenvergabe durch Präsenztermin
    Themenvergabe HS24
    Zeit: 19.09.2024 16:30 - 17:30
    Ort: BIN-1-E.01
    Betreuungsperson der Bachelorarbeit: Prof. Dr. V. Brandstätter-Morawietz

 


offen:

  • Nachhaltigkeits-Interventionen

    Beschreibung: Die Klimakrise wird von der WHO als «fundamental threat to human health» bezeichnet (2023). Das Verhalten von Privatpersonen (z.B. Ernährungs- und Konsumverhalten) hat einen direkten Einfluss auf diesen Klimawandel (Trudel, 2018).

    Interventionen, die das nachhaltige Verhalten von Personen anregen und unterstützen sollen, sind also gefragter denn je. Nachhaltiges Verhalten kann definiert werden als Verhalten, welches der Umwelt möglichst wenig schadet, bzw. ihr zugutekommt (Stern, 2000). Die Handlungen, die durch Nachhaltigkeits-Interventionen verändert werden sollen (z.B. bezogen auf Ernährung, Recycling, Verkehr), sind so vielfältig, wie die Ansätze, wie diese Veränderung herbeigeführt und unterstützt werden sollen (z.B. anbieten von Alternativen, finanzielle Anregungen und «Environmental Messaging», siehe z.B. Poortinga & Whitaker, 2018).

    In dieser Bachelorarbeit soll die bestehende Literatur zu Nachhaltigkeits-Interventionen aufgearbeitet und potentielle Lücken für zukünftige Forschung identifiziert und diskutiert werden.

    Einstiegsliteratur:
    Poortinga, W., & Whitaker, L. (2018). Promoting the use of reusable coffee cups through environmental messaging, the provision of alternatives and financial incentives. Sustainability, 10(3), 873. https://doi.org/10.3390/su10030873

    Stern, P. C. (2000). New environmental theories: Toward a coherent theory of environmentally significant behavior. Journal of Social Issues, 56(3), 407?424. https://doi.org/10.1111/0022-4537.00175

    Trudel, R. (2019). Sustainable consumer behavior. Consumer Psychology Review, 2(1), 85-96. https://doi.org/10.1002/arcp.1045

    World Health Organization, WHO (October, 2023). Climate change. https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/climate-change-and-health

    Kontakt: Sebastian Bürgler, E-Mail

    [ Einzelthema ]
    Status: offen (erfasst / geändert: 26.06.2024)