Navigation auf uzh.ch
Sehr geehrte Mitarbeiterin, sehr geehrter Mitarbeiter
Wir führen derzeit ein Forschungsprojekt zum Thema „Tägliche Kommunikation bei der Arbeit“ durch. Konkret untersuchen wir in dieser Studie, wie Führungskräfte und Mitarbeitende miteinander interagieren und kommunizieren sowie mögliche Auswirkungen auf die gemeinsame Zusammenarbeit. Gerne möchten wir Sie und Ihre Führungskraft zur Teilnahme an dieser Studie einladen.
Sie profitieren von einer Teilnahme, weil...
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme, wenn Sie eine Führungskraft haben, an mindestens drei Tagen in der Woche arbeiten und nicht im Rahmen eines Praktikums angestellt sind.
Falls Sie Interesse an der Studie haben, kann Ihre Führungskraft Sie und sich selbst hier für eine Teilnahme anmelden: Wir kontaktieren Sie und Ihre Führungskraft dann zeitnah per Mail für Ihren ersten Fragebogen.
Nach der Anmeldung zur Studie durch Ihre Führungskraft (Angabe von Kontaktdaten zur Zusendung der Einladungen für die einzelnen Online-Fragebogen der Studie und allgemeine Fragen zu den Studienkriterien), folgt die Bearbeitung eines 20-minütigen Erstfragebogens. Anschliessend beginnt am nächstmöglichen Montag (oder nach Absprache) die tägliche Befragung. Die tägliche Befragung umfasst einen Zeitraum von zwei Arbeitswochen (Montag bis Freitag) und beinhaltet jeweils einen 5-minütigen, täglichen Online-Fragebogen zum Feierabend. Die Links zu den Fragebogen erhalten Sie jeweils von uns per Mail.
Unsere Studie läuft von Juli 2021 bis Februar 2022. Ein Einstieg in die tägliche Befragung ist dabei wöchentlich (Start jeweils montags) möglich. Sie und Ihre Führungskraft werden die tägliche Befragung in denselben zwei aufeinanderfolgenden Arbeitswochen (Montag bis Freitag) absolvieren. Den gemeinsamen Starttermin dafür kann Ihre Führungskraft in vorheriger Absprache mit Ihnen im Erstfragebogen wählen.
Als universitäre Einrichtung garantieren wir Ihnen vollste Vertraulichkeit im Umgang mit Ihren Daten. Alle in diesem Forschungsprojekt erfassten Daten werden ausschliesslich in anonymisierter und aggregierter Form und für Forschungszwecke genutzt. Dabei sind keinerlei Rückschlüsse auf einzelne Personen oder Organisationen möglich. Auch Ihre Führungskraft wird keinen Einblick in Ihre Angaben erhalten. Umgekehrt werden auch Sie keinen Einblick in die Angaben Ihrer Führungskraft haben.