Entwicklungsstörungen des Lernens, Gedächtnisses und der höheren visuellen Kognition: Wie tragen psychologische und biologische und Umweltfaktoren bei zu den Risiken von Lern- und Gedächtnisstörungen und der visuellen Kognition im Schulalter und welche Ressourcen und Möglichkeiten gibt es für Intervention?
Entwicklung des Lernens, Gedächtnisses und der höheren visuellen Kognition: Wie tragen psychologische und biologische und Umweltfaktoren bei zu der Entwicklung vom Lernen und Gedächtnis und der visuellen Kognition im Schulalter?
Grundlagen des Lernens, Gedächtnis und der visuellen Kognition: Welche psychologische und biologische und Umweltfaktoren tragen bei zum Lernen, zum Gedächtnis und der visuellen Kognition?
Biopsychologische Forschungsmethoden, denn ohne Methodenentwicklung gibt es keinen Fortschritt
Profil
Chief Editor von Frontiers in Psychology: Developmental Psychology (seit 2021)
Titularprofessor und Lehrbeauftragter am Psychologischem Institut, Universität Zürich (seit 2017)
Guest lecturer an der University of Surrey, Vereinigtes Königreich (seit 2019)
Mitglied der Ethikkommission an der Faculty of Health and Medical Sciences der University of Surrey, Vereinigtes Königreich (2016-2018)
Senior lecturer an der School of Psychology der University of Surrey, Vereinigtes Königreich (2015-2018)
Mitglied der Ethikkommission der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich (2011-2015)
Oberassistent an der Abteilung für Psychopathologie und klinische Intervention des Psychologischen Instituts, Universität Zürich (2010-2015)
Forschungsgruppenleiter am Zentrum für MR Forschung, Universitäts-Kinderspital Zürich (2009-2010)
Postdoktorand am Zentrum für MR Forschung, Universitäts-Kinderspital Zürich (2006–2009)
Postdoktorand an der Universität Zürich (2005–2006)
Postdoktorand an der Epiklinik der Universitätskliniken Bonn (2000–2004)
Ausbildung
Habilitation im Fachgebiet Psychologie an der Universität Zürich in 2010
Promotion (Dr. rer. nat.) in Psychologie und Neurowissenschaften an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg in 2001
MSc in Psychologie an der Rijksuniversiteit Groningen in 1995