Navigation auf uzh.ch
Projektleitung | PD Dr. Rudolf Debelak |
Das Erfassen von Lese- und Schreibkompetenzen ist essenziell für individuellen Erfolg in Schule, Ausbildung und Beruf. Leider sind traditionelle Methoden, etwa das Erstellen von geeignetem Aufgabenmaterial oder die Beurteilung von Aufsätzen durch Menschen, zeitaufwändig und teuer. Im vorliegenden Projekt untersuchen wir gemeinsam mit der Institut für Bildungsevaluation Zürich AG, Prof. Dr. Martin Tomasik sowie weiteren Partnern aus der universitären Forschung und Industrie Möglichkeiten, durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz Fachkräfte bei der Erfassung von sprachlichen Kompetenzen zu unterstützen, um damit verbundene Kosten und Arbeitsaufwand zu reduzieren, ohne dabei aber an der Qualität der Sprachtests zu sparen.
Zur Erreichung dieses Ziels werden Technologien aus dem Bereich der Sprachverarbeitung, wie etwa grosse Sprachmodelle (Large Language Models, LLMs), mit modernen psychometrischen Methoden kombiniert, um neue Modelle und Software an der Schnittstelle von Machine Learning, Psychometrie und Leistungsdiagnostik zu entwickeln. Die so entwickelten Methoden sollen u.a. für folgende Aufgaben verwendet werden:
Unsere Arbeit zielt auf Innovationen im Bereich der Erstellung von Lehr- und Testmaterial, im Bereich des personalisierten Lernens von Sprachen und der Unterstützung von Barrierefreiheit und Inklusion für Schülerinnen und Schüler ab. Die in diesem Projekt entwickelten Methoden haben vielfältige Anwendungsmöglichkeiten auch abseits der Bildungsforschung, etwa im Bereich der psychologischen Diagnostik, der Mensch-Computer-Interaktion und für interpretierbares Machine Learning.