Navigation auf uzh.ch
Jedes Jahr findet am 10. Oktober der Welttag für psychische Gesundheit statt. Das allgemeine Ziel dieses Tages ist, auf der ganzen Welt ein grösseres Bewusstsein für psychische Gesundheitsprobleme zu schaffen und die Kräfte zur Unterstützung der psychischen Gesundheit zu mobilisieren.
Dieses Jahr wird von der Weltgesundheitsorganisation das Thema «mental health is a universal human right» in den Fokus gesetzt. Ziel des diesjährigen Themas ist es, universale Menschenrechte in Bezug auf die psychische Gesundheit hervorzuheben. Dies beinhaltet unter anderem das Recht auf verfügbare, zugängliche, akzeptable und qualitativ hochwertige Versorgungsangebote.
Obgleich die Versorgung von Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen in der Schweiz grundsätzlich eine hohe Qualität aufweist, gibt es auch hierzulande Probleme, z.B. Wartezeiten beim Zugang zu einer Fachpsychotherapie. Unser Lehrstuhl beschäftigt sich mit dieser Thematik und führt aktuell eine Studie zur Psychotherapie bei Depression durch. Im Rahmen dieser vom Schweizerischen National Fonds geförderten Studie wird Studienteilnehmenden eine kognitive Verhaltenstherapie für Depression offeriert. Bei Interesse können im Studienflyer weitere Informationen gefunden werden.