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Prüfungsstoff sind die quantitativen Methodenkenntnisse des gesamten Psychologiestudiums, die «Psychologischen Grundlagen der Gerontologie» und sieben Fachartikel oder Handbuchliteratur zur längsschnittlichen Veränderungsmessung.
Die Form der Prüfung ist ein Expertengespräch zur Erarbeitung eines neuen originellen Forschungsvorhabens. Zum Einstieg stellen Sie zwei der sieben Fachartikel mündlich vor (6-8 Min., die Artikel werden von Ihnen ausgewählt) und zu jedem der sieben Fachartikel formulieren Sie schriftlich zwei Thesen und geben sie am Prüfungstermin ab. (Überlegungen zu zu Ihren Thesen passenden Studiendesigns sind eine gute Vorbereitung für die Prüfung, müssen aber nicht im Thesendokument bereits formuliert sein.) Bei jedem Expertengespräch wird Bezug genommen auf das Basiswissen und die Kenntnisse der Studien aus den "Psychologischen Grundlagen der Gerontologie".
Grundlagen (Basis für die Prüfung!)
Martin, M. & Kliegel, M. (2014). Psychologische Grundlagen der Gerontologie, 4. Auflage. Stuttgart: Kohlhammer.
Theoretischer Beitrag
Martin, M., Schneider, R., Eicher, S. & Moor, C. (2012). The functional Quality of Life (fQOL) model: A new basis for Quality of life-enhancing interventions in old age. Journal of Gerontopsychology and Geriatric Psychiatry, 25(1), 33-40. DOI: 10.1024/1662-9647/a000053
Empirischer Überblicksbeitrag
Oschwald, J., Mérillat, S., Liem, F., Röcke, C., Martin, M., & Jäncke, L. (2019). Lagged coupled changes between White Matter microstructure and processing speed in healthy aging: A longitudinal investigation. Frontiers in Aging Neuroscience, 11:298. DOI: 10.3389/fnagi.2019.00298.
Längsschnittmethodische Beiträge
Paraschiv-Ionescu, A., Perruchoud, C., Buchser, E. & Aminian, K. (2012). Barcoding human physical activity to assess chronic pain conditions. PLoS ONE, 7(2), e32239. Doi:10.1371/journal.pone.0032239.
Boker, S. M. & Martin, M. (2018). A conversation between theory, methods, and data. Multivariate Behavioral Research. DOI: 10.1080/00273171.2018.1437017.
Seyfert-Margolis, V. (2018). The evidence gap. Nature Biotechnology, 36(3), 228-232.
Thematisch-empirischer Beitrag in einem enger umgrenzten Teilgebiet
Schaat, S., Koldrack, P., Yordanova, K., Kirste, T., Teipel, S. (2020). Real-time detection of spatial disorientation in persons with mild cognitive impairment and dementia. Gerontology, 66(1), 85-94. doi: 10.1159/000500971.
Beitrag mit Verbindung zu mindestens einer anderen psychologischen Subdisziplin
Boker, S. M., Brick, T. R., Pritikin, J. N., Wang, Y., Oertzen, T., Brown, D., Lach, J., Estabrook, R., Hunter, M. D., Maes, H. H. & Neale, M. C. (2015). Maintained Individual Data Distributed Likelihood Estimation (MIDDLE). Multivariate Behavioral Research, 50(6), 706-720, DOI: 10.1080/00273171.2015.1094387.