Inhalt der Masterprüfung ist die sozial-kognitive Entwicklung in der frühen Kindheit und darüber hinaus.
Dazu soll ein wissenschaftliches Gespräch geführt werden, welches als Ausgangsbasis die eigene Masterarbeit hat. Nach einer kurzen Zusammenfassung (max. 5 Minuten) der Masterarbeit wird diese in Bezug auf theoretische, praktische und methodische Aspekte in Zusammenhang mit der vorzubereitenden Literatur gesetzt.
Das Ziel des Gesprächs ist es, Querbezüge zwischen verschiedenen entwicklungspsychologischen Forschungsbereichen, Theorien und Methoden herzustellen und den Blick auf das Grosse und Ganze aufzuzeigen, also Fragen beantworten zu können, wie die eigene Arbeit zur Erweiterung des Wissens über Entwicklungsprozesse beitragen kann, was Entwicklung überhaupt ist und wie man Entwicklung messen kann.
Literaturliste
Bereich 1: Theorien
Bereich 2: Methoden
- Frank, M. C., Alcock, K. J., Arias-Trejo, N., Aschersleben, G., Baldwin, D., Barbu, S., Bergelson, E., Bergmann, C., Black, A. K., Blything, R., Böhland, M. P., Bolitho, P., Borovsky, A., Brady, S. M., Braun, B., Brown, A., Byers-Heinlein, K., Campbell, L. E., Cashon, C., … Soderstrom, M.(2020). Quantifying sources of variability in infancy research using the infant-directed-speech preference. Advances in Methods and Practices in Psychological Science, 3(1), 24–52. https://doi.org/10.1177/2515245919900809
- Byers-Heinlein, K., Bergmann, C., & Savalei, V. (2022). Six solutions for more reliable infant research. Infant and Child Development, n/a(n/a), e2296. https://doi.org/10.1002/icd.2296
- Daum, M. M., Bleiker, M., Wermelinger, S., Kurthen, I., Maffongelli, L., Antognini, L., Beisert, M., & Gampe, A. (2022). The kleineWeltentdecker App—A smartphone-based developmental diary. Behavior Research Methods. https://doi.org/10.3758/s13428-021-01755-7
Bereich 3: Kognitive Entwicklung in der frühen Kindheit
- Werker, J. F., & Hensch, T. K. (2015). Critical periods in speech perception: New directions. Annual Review of Psychology, 66(1), 173–196. https://doi.org/10.1146/annurev-psych-010814-015104
- Köster, M., Kayhan, E., Langeloh, M., & Hoehl, S. (2020). Making Sense of the World: Infant Learning From a Predictive Processing Perspective. Perspectives on Psychological Science, 15(3), 562–571. https://doi.org/10.1177/1745691619895071
- Saffran, J. R., & Kirkham, N. Z. (2018). Infant statistical learning. Annual Review of Psychology, 69(1), 181–203. https://doi.org/10.1146/annurev-psych-122216-011805
Bereich 4: Multilingualer Spracherwerb und Bezug zur sozial-kognitiven Entwicklung
- Gunnerud, H. L., Ten Braak, D., Reikerås, E. K. L., Donolato, E., & Melby-Lervåg, M. (2020). Is bilingualism related to a cognitive advantage in children? A systematic review and metaanalysis. Psychological Bulletin, 146(12), 1059–1083. https://doi.org/10.1037/bul0000301
- Wermelinger, S., Daum, M. M., & Gampe, A. (2024). From everyday exposure to pragmatic mastery: The COME perspective. International Review of Pragmatics, 16(1), 149–161. https://doi.org/10.1163/18773109-01601006
- van Wonderen, E., Mulder, K., Rispens, J., & Verhagen, J. (2023). Learning how to communicate: Does exposure to multiple languages promote children’s pragmatic abilities? A meta-analytic review. Cognitive Development, 68, 101384. https://doi.org/10.1016/j.cogdev.2023.101384
- Kremin, L. V., & Byers-Heinlein, K. (2021). Why not both? Rethinking categorical and continuous approaches to bilingualism. International Journal of Bilingualism, 25(6), 1560–1575. https://doi.org/10.1177/13670069211031986