Navigation auf uzh.ch

Suche

Psychologisches Institut Entwicklungspsychologie: Säuglings- und Kindesalter

Wie bilden Kinder Sätze, wenn sie sprechen?

Wie bilden Kinder Sätze, wenn sie sprechen?

Beschreibung:
Beim Sprechen müssen wir unsere Gedanken in Sätze fassen. Wie genau das funktioniert ist noch nicht so gut erforscht und verstanden. Insbesondere ist wenig darüber bekannt, wie Kinder diese Fähigkeit entwickeln. In dieser Studie gehen wir auf "Safari", bei der die teilnehmenden Kinder verschiedene Tiere, die sie auf einem Bildschirm sehen, beschreiben. Wir messen dabei, wo genau die Kinder während ihrer Tierbeschreibungen hinschauen. Dadurch erfahren wir mehr darüber, wie sie Gedanken in Sätze umwandeln und gewinnen damit wichtige Einblicke in die andauernde Sprachentwicklung von Kindern im Vorschul- und Primarschulalter.

Methoden
Behavioral
Eyetracking

Dauer: 60–90min
Anzahl Termine: 1
Altersfenster: 5–7 Jahre
Studienleitung (Durchführung): Maike Gaiser, Carole Funk, Maeike Slikkerveer
Projektleitung (BetreuerIn): Sebastian Sauppe
Ort: Psychologisches Institut Oerlikon