Navigation auf uzh.ch
Mit unserem Team sind wir in diverse Forschungsprojekte involviert; wir untersuchen typisch und atypisch verlaufende Hirnentwicklung in Zusammenhang mit Lernprozessen oder sozialem und emotionalen Wohlbefinden. Wir erforschen mögliche Entwicklungswege des Gehirns in Abhängigkeit von Interaktionen zwischen Umwelt und Natur. Wir erachten es auch als wichtig, uns in Wissenschaftskommunikation zu engagieren.
Sozio-emotionale Gehirnentwicklung - eine generationenübergreifende Sichtweise. Dieses Projekt unterstreicht die Bedeutung der Eltern-Kind-Beziehung für die Hirnentwicklung und schafft eine Grundlage für das Verständnis der Auswirkungen von Erfahrungen auf das Leben von Kindern. Das Projekt wird vom SNF finanziert.
Eltern, die mit ihren Kindern teilnehmen möchten, können uns gerne kontaktieren.
Unser Projekt Growing Brains kombiniert Elemente der Wissenschaftsvermittlung, der Co-Creation und des Dialogs, um das öffentliche Wissen über die Entwicklung des Gehirns und des Verhaltens zu fördern. Wir werden unser Publikum auch zu einem besseren Verständnis der grundlegenden Prinzipien des wissenschaftlichen Prozesses führen - wie funktioniert Wissenschaft eigentlich?
STRESS ist das 2022 Flagship Project der Hochschulmedizin Zürich. Mit mehr als 15 Partnerinstitutionen wollen wir das Risiko und die Resilienz von Stressbelastung über die gesamte Lebensspanne hinweg untersuchen. In Zusammenarbeit mit Prof. Todd Hare untersucht das NMR Kids Lab, wann, wie und für wen stressige Lebensereignisse zu negativen Ergebnissen führen.
Adaptive Brain Circuits in Development and Learning ist ein University Research Priority Program, das von Prof. Dr. Esther Stoeckli und Prof. Dr. Fritjof Helmchen geleitet wird. Das NMR Kids Lab arbeitet mit verschiedenen Teams zusammen, um die Grundlagen des Gehirns für multisensorische Verarbeitung und Lernen zu erforschen.
In diesem gemeinsamen Projekt, das von einem Stipendium der Jacobs Foundation unterstützt wird, wollen wir unser aktuelles Wissen über biobehaviorale Synchronie neu einordnen. Das Projekt ist eine Zusammenarbeit mit Prof. C. Hostinar, UC Davis und Prof. C. de Weerth, Donders Institute for Brain, Cognition & Behavior, Radboud University Medical Center.
Als Teil des FemNAT-CD-Konsortiums arbeitet das NMR Kids Lab an Untersuchungen zur Bewertung der Emotionsregulierungsfähigkeiten bei Jugendlichen mit und ohne Verhaltensstörung mit.
In diesem Projekt untersuchen wir die Entwicklung von sozio-emotionalen und sprachlichen Fähigkeiten von der frühen Kindheit bis ins Jugendalter. Dieses Projekt ist abgeschlossen.