Navigation auf uzh.ch
Im letzten Monat durfte der Lehrstuhl Prof. Dr. Heidi Levitt als Gast willkommen heissen und von der qualitativen Methoden, Psychotherapie und LGBTQ+ -Forschungsexpertin vieles lernen.
Im Rahmen von hands-on Workshops zur qualitativen Forschungsmethodik konnten über zwei Tage hinweg diverse Themen behandelt werden, die von der Entwicklung und Formulierung guter qualitativer Fragestellungen, der Aufbau angemessener Interviewleitfäden, Techniken der Gesprächsführung in Interviews oder Fokus Gruppen bis zu Besonderheiten in Analyseverfahren und der Verfassung von Manuskripten sowie die Qualitätsmerkmale von qualitativen Studien hinweg spannten. Anhand konkreter Beispiele von diversen Teilnehmenden aus verschiedenen Lehrstühlen und Projekten konnten sehr lehrreiche Diskussionen stattfinden.
Im Gästekolloquium stellte Prof. Heidi Levitt Ihre Erfahrungen und Forschung zum Thema: "What Your Clients are not Telling You: Translating Findings from Qualitative Research to Practice" vor.
Auch ein weiterer Austausch war im Rahmen eines Besuchs bei Psychotherapieforscher und Kollegen Prof. Dr. Martin Grosse Holtforth und Prof. Dr. Christoph Flückiger in Bern möglich und baten eine schöne Gelegenheit zur Vernetzung sowie einer Stadtbesichtigung von Bern als Abschluss zu einem erfolgreichen Besuch.