Navigation auf uzh.ch

Suche

Psychologisches Institut Entwicklungspsychologie: Säuglings- und Kindesalter

CAS Positive Psychologie: Vergangene Durchgänge

Themen der Stapellaufprojekte 2023/24 (Auswahl)

  • Myriam Brand (brand.myriam@hotmail.com)
    Sozialarbeiterisches Interventionskonzept in der Schule: ein positives Klassenklima mit Positiver Psychologie

     
  • Simona Cascarano (simona.schnoz@gmx.ch)
    The Self-Compassion Toolbox for women. Interventionen der Positiven Psychologie zur Förderung des Selbstmitgefühls

     
  • Andrea Dettling (andrea.dettling@hotmail.com)
    Build what’s strong – ein Charakterstärkentraining für Athlet:innen

     
  • Bettina Diem (diem.bettina@gmail.com)
    “STRESS LASS NACH” Positive Psychologie im Arbeitsumfeld: Ein massgeschneidertes Workshop-Programm für die Generation Z

     
  • Sara Donath (saradonath@yahoo.de)
    «Ein Koffer voller Zuversicht» Trainingsprogramm für Opfer von Menschenhandel Interventionen aus der Positiven Psychologie zur Förderung von Zuversicht und Resilienz

     
  • Bettina Gemperli (b.gemperli@icloud.com)
    Stärken stärken statt Lücken füllen. Förderung der Selbstkenntnis individueller Stärken bei Jugendlichen im Berufsvorbereitungsjahr. Eine Schulung für Lehrpersonen

     
  • Madeleine Grawehr (madeleine.grawehr@gmail.com)
    «Stell dir vor…»: Phantasie als Schlüssel zu anderen Welten und zur Steigerung der Resilienz

     
  • Martina Janner-Büchi (martina.janner@gmail.com)
    Charakterstärken und Beruf(ung). Ein Unterrichtsmodul für erwachsene Studierende auf dem Weg zur Berufsmaturität

     
  • Ruth Anna Kinzy (ruth.kinzy@gmx.de)
    Die Verbindung zwischen Positiver Psychologie und Körperlichem Wohlbefinden. Wie lässt sich die körperliche Ebene in das PERMA Modell integrieren, mit dem Ziel ohlbefinden zu erhöhen? – Ein Workshop-Konzept zur Verbindung von Kundalini Yoga und Positiver Psychologie

     
  • Christophe Larcher (christophe.larcher@sek-obfelden.ch)
    Stärkung des Wohlbefindens und der Lern- und Leistungsmotivation bei Schülerinnen und Schülern im Kontext der Positiven Psychologie. Eine Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe I

     
  • Oliver Marugg (oliver.marugg@gmail.com)
    Humor Sinn Online

     
  • Christian Müller (mueller.kreis@gmx.ch)
    Positive Nachberufliche Zukunft – Gute Wege in den dritten Lebensabschnitt

     
  • Maya Onken (onken@onkenacademy.ch)
    Positive Didaktik. Der Einfluss von Konzepten der Positiven Psychologie spe-ziell für gruppendynamische Prozesse in der Andragogik

     
  • Birgit Schauren (bschauren@yahoo.de)
    Zentrale Konzepte der Positiven Psychologie.  Ein Vermittlungskonzept für das Team Arbeit und Gesundheit an der Hochschule für Angewandte Psychologie

     
  • Barbara Schoch (barbaraschoch@bluewin.ch)
    Positive Interventionen bei Patient/-innen mit langen Hospitalisationen

     
  • Tobias Markus Schürch (tobias.schuerch@bluewin.ch)
    "PP-Routine of Engagement" – Wie es gelingt, positiv-psychologische Rituale zu etablieren, um das Wohlbefinden während eines FFD-Einsatzes zu fördern

     
  • Jennifer Sengpiel (sengpiel.jennifer@gmail.com)
    Konzeption zur Selbstregulation bei Führungskräften. Entwicklung und Konzeption eines zweitägigen Führungskräfte-Seminars für fliegendes Kabinenpersonal zur Förderung der Selbstregulation in Anlehnung an die Positive Psychologie

     
  • Christian Svendsen (christian.svendsen.ch@gmail.com)
    Erarbeitung eines Konzepts zur positiven Unternehmenstransformation unter Verwendung der Modelle PERMA, CIOWA und AEA

     
  • Kathrin Weber (kathrin.w@hotmail.com)
    Stärkung der Resilienz im Erwachsenenalter: Resilienztraining anhand der sieben Säulen der Resilienz

Themen der Stapellaufprojekte 2022/23 (Auswahl) 

  • Fulvia  Baldelli (fulvia.baldelli@ubs.com)
    The PERMA Model – A Compass to Well-Being in Midlife. A Case Study Based on Entrepreneurs

     

  • Corinne Jeannette Berlinger (corinne.berlinger@berlinger.org)
    Positive Führung in der Finanzwirtschaft – Interventionen auf der Grundlage der Positiven Psychologie

     

  • Sarah Budavary (budavary@yahoo.com)
    Resilienzfördernde Unterrichtseinheiten im DaZ

     

  • Christine Eberle Schneeberger (chr.eberle@sunrise.ch)
    Charakterstärken als Superkräfte

     

  • Daniela Fritschi (fritschid@hotmail.com)
    Frisch verheiratet - Was kann die positive Psychologie dazu beitragen, dass der Stress uns nicht scheidet?
     

  • Sabine Fürbringer (sf@fuerbringerberatung.ch)
    Einsatz von Charakterstärken im Führungsalltag einer christlichen Organisation am Beispiel der Heilsarmee Schweiz

     

  • Boris Hofer (olym3r@gmail.com)
    Virtue Contemplation Programm. Konzeption einer AI unterstützten Applikation zur Kontemplation von Charakterstärken

     

  • Daniela Holderegger (daniela.holderegger@gmail.com)
    "Ressourcenorientierung – Strengthen yourself for Life" Konzeption eines Workshops für Studierende im BSc FHO in Pflege

     

  • Andrea Hülsmann (huelsmanna@hotmail.com)
    Ausbildungslehrgang Achtsam unterwegs in Körperarbeit und Beratung Entwicklung und Transformation zum achtsamen Practitioner

     

  • Giancarlo Jannuzzi (g.jannuzzi@hdl.ch)
    Die «positiven Farben»: Die Positive Psychologie in der Kunsttherapie
     (ein kunsttherapeutisch positiver-psychologischer Ansatz)
     

  • Sabine Kampf (skampf@bluewin.ch)
    Positive Geburtshilfe in der Schweiz Stärkenorientierte Schwangerschaftsvorsorge für eine nachhaltige Familiengesundheit

     

  • Nicole Lutz (nicole.lutz@bfh.ch)
    PERMA+ME in der Modulorganisation. Eine Bestandes- und Bedarfsanalyse im Bachelorstudiengang Physiotherapie der Berner Fachhochschule

     

  • Alban Mazrekaj (mazrekajalban@gmail.com)
    Die Kunst der Lebensgestaltung: Kreative Anwendungen des Life Designs unter Zuhilfenahme des PERMA-Modells zur leichteren Erreichung einer eudämonistischen Lebensweise

     

  • Claudia Monstein (claudia.monstein@gmail.com)
    Erfolgreiche Führungskultur - Ein Training für Führungskräfte in der digitalen Arbeitswelt

     

  • Milena Palm (palm.milena@gmail.com)
    Everything but work. Ein Workshop für die Wiedereigliederung
     

  • Vincenza Russo (vincenza.russo@bluewin.ch)
    Erfolgreiche Zusammenarbeit in heterogenen Teams. Durch gegenseitiges Verständnis und Verbundenheit, den Einsatz der Stärken aller Mitarbeitenden ermöglichen

     

  • Sandra Schindler (sandra_schindler@gmx.ch)
    Positive Unternehmenskultur Wie Interventionen aus der Positiven Psychologie zu einer positiven Unternehmenskultur beitragen Konzeptentwicklung am Beispiel der SRG

     

  • Janine Turbiez (janine.turbiez@gmx.ch)
    Sofagespräche für glückliche Langzeitpaare, die es bleiben wollen. Ein praktisches Handbuch zur Selbstanwendung mit Interventionen basierend auf Erkenntnissen aus der positiven Psychologie

     

  • Michèle Villiger (michele.villiger@datazug.ch)
    Wir sind Superhelden – durch Resilienz das Selbstvertrauen bei Kindergartenkindern fordern

     

  • Silvan Winkler (silvan.winkler@gmail.com)
    VIA-WISE (Values In Action - for Workplace Integration and Selection) - Ein Fragebogen für den Arbeitsplatz und die Personalselektion auf der Basis der Positiven Psychologie

     

  • Samuel Wullschleger (textwerk@bluewin.ch)
    Freifach Positive Psychologie für Berufslernende

Themen der Stapellaufprojekte 2021/22 (Auswahl)

  • Evelyn Fuhrer (lyn_fuhrer@hotmail.com) 
    Eine erfolgreiche Emotionsregulation und Förderung positiver Emotionen bei Kindern und Jugendlichen: Ein 11-wöchiges Kursprogramm in der Regelschule  
     
  • Carole Geissmann (carole.geissmann@gmail.com) 
    Positive Psychologie und Job-/Topsharing: Wie der Ansatz der Positiven Psychologie das Angebot und das Praktizieren von Job- und Topsharing fördern kann.
     
  • Mandy Gnägi (mail@mandygnaegi.ch) 
    Positive Leader Schooling: Ein Konzept für eine Kaderschulung auf der Basis Positiver Psychologie
     
  • Asin Haschemi (asin.haschemi@uzb.ch)
    META: Training der Charakterstärke Soziale Intelligenz für Mediziner:innen
     
  • Myriam Horat (myriam.horat@ksuster.ch)
    Wohlbefinden während des Gymnasiums: Ein Toolset positiver Interventionen für Klassenlehrpersonen zur Erhöhung des Wohlbefindens von Schüler:innen am Gymnasium
     
  • Stefania Huonder (stefaniahuonder@hotmail.com) 
    Stärkung der eigenen Stimme und Persönlichkeit mit gezielt ausgewählten Charakterstärken und Emotionen
     
  • Tom Kölliker (tkoelliker@bohuca.ch)
    12 Schritte mit Pippi Langstrumpf: Ein Lernmodul, für die persönliche Entwicklung unter Einsatz der Positiven Psychologie und der Theorien von C.G. Jung
     
  • Gregor Loser (gregor.loser@denkfit.ch)
    Fit für die Berufswahl dank Signaturstärken aus der Positiven Psychologie
     
  • Kathrin Marmet (kmarmet@bluewin.ch)
    Stärkenpriming im Case Management Berufsbildung
     
  • Martina Raemy (martina.raemy@outlook.com)
    4Steps – Praxiskonzept für die Einführung von Positive Leadership in der Abteilung Services der Raiffeisenbank Sense-Oberland
     
  • Pete Steinmann (pete@steinmann.life)
    Charakterstärken-basiertes Lebenscoaching in der Midlife Opportunity: Wahlmöglichkeiten und Selbstanspruch in der Midlife Lebensphase
     
  • Sabrina Streit (sabrina@neswa.ch)
    Positive Selbstführung: Konzept für ein Führungstraining
     
  • Yulia Turta (yt@swyss.net) 
    Positives Marketing für selbstständige wissensbasierte Dienstleister im mittleren Erwachsenenalter
     
  • Nadja Zimmermann (mail@nadjazimmermann.ch) 
    Social Media als Stimmungsbooster: Positiv-Psychologische Interventionen zur Förderung positiver Emotionen bei der aktiven Nutzung sozialer Medien

 

Themen der Stapellaufprojekte 2020/21 (Auswahl)

  • Rudolf Betschart (betschart.coaching@bluewin.ch)
    Mit positiven Interventionen positiv führen
  • Thomas Bucher (thomas.a.bucher@bluewin.ch)
    Charakterstärken und Langlebigkeit: Reihenfolge der Charakterstärken von Menschen im Alter 80 plus
  • Annina Giordano (annina.giordano@phzh.ch) 
    Auf den Spuren des Glücks: Ein Workshop-Konzept für Familien und generationenübergreifende Wohngemeinschaften
  • Alexandra Goll André (alexandra.goll@netline.ch) 
    "Was brauchen Kinder für ein gutes Leben und was können Kinderärzte dazu beitragen?“: Aufbau eines Seminars/Webinars für Kinderärzte: „Tipps und Tricks aus der positiven Psychologie für die Kinderarztpraxis“ 
  • Daniel Havranek (daniel.hav@gmail.com) 
    Positives Coaching 2.0 – Ein Programm zur Steigerung der Glücklichkeit: Förderung von individuellen Charakterstärken, Lebenszufriedenheit und Persönlichkeitsentwicklung durch positive Interventionen
  • Claudia Hegglin (claudia.hegglin@ieu.uzh.ch) 
    Charakterwerkstatt mit Studierenden: Charakterstärken sind das Herzstück unseres Seins, Tuns und Werdens
  • Evelyn Huber (evelyn.huber@sunrise.ch) 
    Positive Psychologie im Beratungskontext
  • Katja Jäger Spörri (katja.jaeger@ajb.zh.ch)
    Motiviert zur Lehrstelle: Interventionen aus der Positiven Psychologie zur Förderung von Motivation und Zuversicht in der Realisierungsphase des Berufsfindungsprozesses
  • Kurt Klaus (klaus@k-bt.ch)
    Stärkenbasiertes Führungstraining: Konzept für ein Führungstraining unter besonderer Berücksichtigung der Charakterstärken
  • Pierre-Yves Kocher (pykocher@gmx.ch)
    «Positive Psychologie, Wohlbefinden und Resilienz» - ein Wahlmodul an der Hochschule Luzern – Wirtschaft: Konzept für die inhaltliche Gestaltung eines Wahlmoduls für Studierende der Bachelorstudiengänge «Business Administration» und «Business Psychology»
  • Mona Leonard (monaleonard@gmail.com) 
    Positive Leadership Nuggests – Führen mit PERMA (Eine Online-Workshop-Reihe)
  • Eva Nussbaumer (eva.nussbaumer@protask.eu)
    Atmen Sie sich glücklich! Pausen mit bewusst ausgeführten Atemtechniken als positive Intervention für mehr Wohlbefinden
  • Valeria Soriani (vsoriani@gmail.com)
    Das Freifach «Positive Psychologie» am Gymnasium: Mehr Wohlbefinden und Lebenszufriedenheit für Schülerinnen und Schüler im Jugendalter mit Hilfe von Positiver Psychologie vermittelt in einem Freifachkurs während eines Semesters
  • Sandra Steiner (sandrasteiner@bluemail.ch) 
    Glücksschmied-Workshop: mit Pferdestärken Glücksstärken stärken - Pferdegestütztes Stärkentraining zur Steigerung der Lebenszufriedenheit
  • Jacqueline Waser (info@waserhumanresources.ch) 
    Positive Futures in Unternehmen

Themen der Stapellaufprojekte 2019/20 (Auswahl)

  • Dana Behrens (dana.m.behrens@gmail.com)
    Meaning Making. Konzept für ein evidenzbasiertes, digitales und angeleitetes Selbst-Coaching Programm, das Bedeutsamkeits- und Glücksgefühle fördert
  • Mirta Boesch (mirta.boesch@boesch-boats.ch)
    ‚Beliefs matter‘. Positive Psychologie und berufsbezogene Einstellungen und Überzeugungen von Lehrerinnen und Lehrern
  • Eveline Florian (evelineflorian@hotmail.com)
    Charakterstärken erkennen und fördern: Ein Modellbeispiel im Sozialbereich
  • Simone Geiser (simone.geiser@avenirgroup.ch)
    Positive Psychologie in New-Placement-Beratungen. Stärkung der eigenen Ressourcen durch positive Interventionen
  • Günnur Homburg (Guennuri@gmail.com)
    Zum Ziel mit Positiver Psychologie
  • Roland Isler (roland.isler@phzg.ch)
    Selbststärkung durch Positive Psychologie und Achtsamkeit in der Ausbildung von Lehrpersonen
  • Paul Jokiel (paul.jokiel@hilti.com)
    Positive Leadership: Leading strengths-based & increase engagement (an interactive Worksop)
  • Carolin Kania (kontakt@carolinkania.com)
    Die Stil-Ikigai-Methode. Positive Intervention für authentischen Stil
  • Richard Kölliker (richard.koelliker@bluewin.ch)
    Positive Psychologie in der Mediation und dem mediativen Handeln in der deutschsprachigen Schweiz
  • Béatrice Kuster (beatrice.kuster@gmx.ch)
    Schulsozialarbeit mit Positiver Psychologie im Beratungssetting
  • Kurt Loehrer (kurtloehrer@bluewin.ch)
    Positives Coaching 4.0. Der Einbezug von Signaturstärken und von Interventionen der Positiven Psychologie in den Coaching-Prozess bei beruflicher Neuorientierung und Stellenlosigkeit
  • Franklin Munishi (franklin@munishi.ch)
    Ehe und Wohlbefinden: Wie Ansätze der PP zu einer langen und glücklichen Beziehung beitragen können
  • Jürgen Niebuhr (info@dr-web.de)
    Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen am Arbeitsplatz im betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) unter Einbeziehung der positiven Psychologie
  • Gabriella Pollreich (gabriella.pollreich@bluewin.ch)
    Positive Power. Inputs und Wissenstransfer zur Steigerung der Lebenszufriedenheit des Verwaltungspersonals durch wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Positiven Psychologie
  • Monika Rossi (monika.rossi@bfs-winterthur.ch)
    Bedeutung von Positiver Psychologie in der pädiatrischen Onkologie
  • Christian Scharinger (scharinger@aon.at)
    Eine Videothek positiver Emotionen. „all of life‘s riddles are answered in the movies“
  • Nadia Steiner (nadia.steiner@bluewin.ch)
    Nutze deine Stärke! Konzeption eines Workshops für Mitarbeitende
  • Chantal Wantz Zumstein (chantal.wantz@gmx.net)
    Positive Berufswahlbegleitung. Zwei Arbeitsmittel für die Berufsberatung
  • Pascale Ziltener Trapp (pziltenertrapp@gmail.com)
    „Art for Wellbeing“. Durch positive Interventionen das Leben von Museumsbesucher*innen verschönern

Themen der Stapellaufprojekte 2018/19 (Auswahl)

  • Anita Allenspach (anita.allenspach@bluewin.ch)
    Trainingsprogramm «5s Code» – Stress- und Emotionsregulation bei Primarschulkindern
  • Sara Bebi (sara_kleemann@hotmail.com)
    Schulprojekt: Positive Psychologie in verschiedenen Berufsfeldern
  • Elfi Becker (elfi.becker@me.com)
    Nimm die Liebe mit – mit guten Gefühlen zu mehr Lebenszufriedenheit
  • Vivaldo de Oliveira Júnior (vivaldojunior@icloud.com)
    Subjektives Wohlbefinden bei der Arbeit – Beiträge der Positiven Psychologie in der Mitarbeiterführung
  • Nadine Gasser (n.gasser@neo1.ch)
    Entwicklung von Handlungsempfehlungen für das positive Altern basierend auf dem PERMA Modell
  • Christiane Glück (nanni.glueck@arsagendi.de)
    Der WOW-Effekt! Freudige Verwunderung als positive Erstreaktion auf Stress
  • Kornelia Högger (kornelia.hoegger@psychologie.ch)
    Seminarworkshop: So bleibe und werde ich und meine Familie stark und glücklich
  • Corinne Joho (corinne.joho@berufslauf.ch)
    Authentizität – Eine Auseinandersetzung mit einer Charakterstärke und deren Bedeutung in der Ausbildung von Lehrpersonen
  • Kurt Kälin (kurtkaelin@yahoo.com)
    Entwicklung eines Verhaltenskonzepts für ein gutes Leben im Alter mit konkreten Interventionen im Bereich Fitness
  • Andreas Krafft (andreas.krafft@bluewin.ch)
    Positive Futures und die Hoffnungswerkstatt „Imagine your brightest future with hope“ Entwicklung positiver Zukunftsbilder mit Schülerinnen und Schülern in Sekundarschulen und Gymnasien
  • Johanna Lienerth (johanna.lienerth@gmx.de)
    «Glück Rhein-Neckar»: Die Entwicklung einer regionalen interventionsbasierten Initiative für ein glücklicheres Miteinander am Arbeitsplatz
  • Julia Lüchinger (julia.luechinger@bluewin.ch)
    Konzeption und Anwendung eines Booklets zur Steigerung der Arbeitsleistung und des Wohlbefindens durch Achtsamkeit und Positive Psychologie
  • Andreas Meyer (meyer@verlagsconsult.de)
    Das HILARITAS Reha-Projekt Das Arbeiten mit Stärken strategischer Zielgruppen
  • Karen Möller (karen.moeller@kftg.ch)
    Positive Education: How Analysing English Literature with Character Strengths Can Switch Students’ Focus onto the Positive
  • Marcus Mollik (m.mollik@wh-care.de)
    Spielerische Anleitung für die Nutzung von positiven Interventionen im Rahmen einer integralen Biographiearbeit zur Schaffung von Wohlbefinden im hohen Alter
  • Roya Saberi (roya.saberi@gmx.ch)
    Flourishing – wie ich mein Leben in drei Schritten zum Erblühen bringe.
  • Miriam Scammacca Albisser (miriam.scammacca@gmx.ch)
    Positiv-psychologische Interventionen in Bezug zu partizipativ erarbeiteten Impulsen für die psychische Gesundheit von Jugendlichen im Rahmen des Projektes Jugendforschende
  • Caroline Seidel (Caroline.seidel@livesciences.com)
    Positive Psychologie und Wohlbefinden - Welchen Beitrag kann der Einsatz von Charakterstärken am Arbeitsplatz zur Steigerung des Wohlbefindens bei Mitarbeitenden leisten?
  • Christoph Städeli (christoph.staedeli@phzh.ch)
    Positive Psychologie und Klassenführung – Entwicklung eines Konzepts und eines Inhaltsverzeichnisses zum Buch «Klassen führen – mit Freude, Struktur und Gelassenheit»
  • Jacqueline Tsering (tsering@hispeed.ch)
    Selbsthilfemanual für Palliative Care – Die Perspektiven der Positiven Psychologie und des Buddhismus
  • Ruth Widl Studer (ruth.widl@gmail.com)
    Positive Psychologie – Für einen geglückten Übertritt in die Pensionierung 
  • Olivier Zimmermann (ozimmermann75@gmail.com)
    Konzeption eines zielgruppenspezifischen Seminars für Führungskräfte zum Thema Charakterstärken

Themen der Stapellaufprojekte 2017/18 (Auswahl)

  • Christian Bartholet (christian.bartholet@gmail.com)
    Midlife Career Designing - Berufliche Neuorientierung und Newplacement für Menschen in der Lebensmitte
  • Evelyn Bierbach (ebierbach@gmx.de)
    Das Gute Leben. Aufblühen - aber wie? - Yoga meets Positive Psychology, Ein zehnteiliger Kurs für psychologisches und physiologisches Wohlbefinden
  • Liliane Blurtschi (l.blurtschi@sunrise.ch)
    Positive Psychologie in der Sozialabteilung der Stadt Dietikon - Gesamtkonzept und positive Interventionen in der Gesprächsführung
  • Nancy Brunner Stadler (nancy_brunner@hotmail.com)
    Do Positive Interventions Increase the Female Quota in Leadership Positions? - Positive Interventions to increase Women’s Motivation and Encouragement to take on Leadership Positions
  • Monika Felderhoff (mail@felderhoff.ch)
    Positive Psychologie im Beratungskontext
  • Lara Galiotta (laragaliotta@gmail.com)
    Living a life with purpose, Meaning and Authentic Happiness - Positive Interventions to help you live a happier life every day, 365 days a year
  • Barbara Karger (psychologie-im-unternehmen@BarbaraKarger.de)
    Positive Psychologie in der stationären Altenhilfe - Interventionsplanung zur Verbesserung der Arbeitszufriedenheit von Beschäftigten in der stationären Altenhilfe bei gleichzeitiger Förderung des Wohlbefindens von Bewohner/innen und Pflegenden
  • Claudia Kelterborn (mail@claudiakelterborn.ch)
    Follow Me - Pferdebasierter Workshop für Eltern zur Stärkung des Wohlbefindens sowie elterlicher Führungskompetenzen auf Basis der positiven Erziehung
  • Sebastian Kernbach (sebastian.kernbach@unisg.ch)
    Life Design Mountain Retreat - Workshop concept integrating Positive Psychology with Life Design and Nature
  • Alfred Künzler Grendelmeier (alfred.kuenzler@npg-rsp.ch)
    Gesundheitsförderung durch Positive Psychologie - Entwicklung einer Selbsthilfebroschüre zur Kampagne «10 Schritte für psychische Gesundheit»
  • Gigia Mettler-Saladin (info@ep-beratung.ch)
    Die Anwendung der Positiven Psychologie in der Ernährungspsychologischen Beratung
  • Barbara Müller (mueller-b@gmx.ch)
    «Den Alltag bespielen» - Aktivierung und Kultivierung positiver Handlungen
  • Anna Pritzen (anna-pritzen@t-online.de)
    Positives Jahrestagesbuch - Konzept zu achtsam-stärkenbasiertem Schreiben: Ein Jahr in Stärken
  • Marco Ramseyer (marco.ramseyer@hotmail.ch)
    Positive Teamentwicklung durch Ressourcen-Stärkung
  • Verena Rytz (vrytz@feldenkrais.ch)
    Interventionen zum Erkennen und Stärken von Charakterstärken bei Senioren - Erstellung und Durchführung eines Angebotes für Senioren, basierend auf bestehenden, validierten Interventionen der Positiven Psychologie und Feldenkrais Bewegungslektionen
  • Sandra Schwander (saschwander@gmail.com)
    Stärkentraining mit Verwaltungsangestellten - Eine Intervention der Positiven Psychologie
  • Dina Teuchner (dialog@teuchner-coaching.com)
    Tidy Up Your Life - Positive Psychologie und Interventionen für ein freudvolles Aufräumen

Themen der Stapellaufprojekte 2016/17 (Auswahl)

  • Corinne Baumgartner Meyer (corinne.baumgartner@conaptis.ch)
    Kampagne für mehr Wohlbefinden und gestärkte psychische Gesundheit in Organisationen
  • Dominique Berdoz (dominique.berdoz@gmail.com)         
    Interventionen aus der Positiven Psychologie, Mindfulness und MBSR, für ein besseres Wohlbefinden für Frauen in der Nachsorge nach der Behandlung einer Brustkrebserkrankung
  • Fabrina Sarah Cerf (fabrina.cerf@sg.ch)           
    „10 Impulse für psychische Gesundheit“ als positiv-psychologische Intervention
  • Stefano Charrey (s.charrey@gmail.com)        
    Positive Interventions based on emotion regulation to address excessive risk-averse or risk-seeking behavior
  • Eia Escher (eia.escher@hin.ch)
    Positive Psychologie der Führung im Gesundheitswesen: Persönlichkeits- und Führungsentwicklung mithilfe der Musikliteratur, der Philosophie und der Positiven Psychologie
  • Franz Gysin (fgysin@bluewin.ch)         
    Positive Psychologie: Ressourcenorientierte Unterstützung im Trauerprozess
  • Christina Hoffmann (Christina.Hoffmann@localsearch.ch)          
    Kreatives Arbeiten als positive Intervention zur Erhöhung der Lebenszufriedenheit im Alltag: Kunst als positive Intervention
  • Regula Hunziker Benoist (r.hunziker@perspectiv-beratung.ch)  
    Einsatz von Charakterstärken bei Stellenverlust zur Erleichterung der beruflichen Neuorientierung: Eine Fallstudie
  • André Käser (ak.kaeser@gmail.com)               
    Positive Interventionen für (gestresste) Lehrpersonen
  • Jennifer Kaiser (jenny1909@gmx.de)   
    Positiv psychologische Interventionen für Partnerschaften im Übergang zur Elternschaft
  • Sabine Künzli (Sabine.Kuenzli@phbern.ch)  
    Stärkenbasierte positive Interventionen für Lehrpersonen – eine Weiterbildungseinheit: Zu Charakterstärken im Allgemeinen und Fairness im Speziellen
  • Katja Margelisch (katja.margelisch@gmail.com)   
    Character strengths, their valuing and their association with well-being in middle and older age: An exploratory research study
  • Hanspeter Müller (mueller-hp@bluewin.ch)
    Entwicklung und Einführung einer App zur Unterstützung von Positiven Interventionen
  • Eveline Noti (eveline.noti@erlenhof-bl.ch)  
    Projekt „Powerbox“: Charakterstärken mit Jugendlichen im Alltag erfolgreich umsetzen
  • Andrea Popp (andrea.r.popp@gmx.ch)               
    Training zur Steigerung der Arbeitszufriedenheit von Mitarbeitenden
  • Markus Rudolf (markus.rudolf@fhnw.ch)         
    Einsatzmöglichkeiten der Positiven Psychologie beim Coaching auf der tertiären Bildungsstufe
  • Thomas Russmann (thomas.russmann@bluewin.ch)        
    Positive Psychotherapie bei Erschöpfungsdepression und Burnout
  • Christa Saalfrank (christa.saalfrank@gmx.ch)          
    Glückskompass: Konzeption eines Table-Talk-Spiels mit Themenkarten zur Positiven Psychologie
  • Sebastian Philip Schneider (suaschneider@me.com)      
    Workshopkonzept zur Positiven Psychologie im Wirtschaftsumfeld: Vorbereitung zur Realisierung, Durchführung und Evaluation
  • Irina Schumacher (irina.schumacher@hispeed.ch) 
    Achtsamkeitskurs für Lehrpersonen
  • Sigmar Willi (Sigmar.willi@fhsg.ch)                   
    Konzept für eine Kolumnen-Serie in zwei Sonntagszeitungen über Inhalte der Positiven Psychologie Inkl. zwei Beispiel-Kolumnen

Themen der Stapellaufprojekte CAS 2015/16 (Auswahl)

  • Barbara Flubacher-Maurer (barbara.flubacher-maurer@gmx.ch) 
    Steigerung der Arbeitszufriedenheit und Reduktion von Stress am Arbeitsplatz durch positive Interventionen
  • Salome Guggisberg (salelgu@hotmail.com)
    «AHA?!» Humortraining um den wohlwollenden und korrektiven Humor zu trainieren
  • Rukiye Isik (isik@vt-aarau.ch)
    Positive Intervention im klinischen Setting: Humortherapie mit chronischen Schmerzpatienten
  • Vanessa Krämer (vanessa.kraemer@gmx.ch)
    Unterrichtskonzept zum Lernendenlager an der Zürcher Kantonalbank: Glück – wie mein Leben gelingt, Strategien des Glücks in Beruf und Leben
  • Noemi Marti (noemimarti@hotmail.com)
    Achtsamkeit in der Positiven Psychologie: Ist Achtsamkeitsmeditation ein Mehrwert für die Drei-Gute-Dinge-Intervention?
  • Carola Mathys-Mueller (carola103@yahoo.com)
    Konzept eines Workshops für Lehrpersonen in Positiver Psychologie
  • Thomas Mündle (tmuendle@gmail.com)
    Glück. Ein Grundkurs.
  • Raoul Mutter (raoul.j.mutter@gmail.com)
    Positiv Psychologische Interventionen bei jungen Menschen mit besonderen Bedürfnissen in der Berufsausbildung: Eine Coaching-Perspektive
  • Anita Pintarelli (anita.pintarelli@brueggli.ch)
    Positive Interventionen in Phasen persönlicher und beruflicher Veränderungsprozesse – Das modulare PERMA-H Interventionsprogramm
  • Elisabeth Prader (eprader@yahoo.com)
    Führungs- und Unternehmenskultur positiv verändern
  • Heinz Scherrer (scherrer1@tbwil.ch)
    Entwicklung und Durchführung eines Teamworkshops
  • Kristin Schmid (krist.schmid@gmail.com)
    Positive Psychologie in der Schwangerschaft:  Konzept eines Interventionsprogrammes
  • Gion Duno Simeon (g.d.simeon@bluewin.ch)
    Können Eltern die PERMA-Funktionen ihrer Kinder fördern? Eine Literaturstudie
  • Philip Sorg (phsorg@bluewin.ch)
    Ausstieg aus einer Neuen religiösen Bewegung mit Hilfe einer charakterstärkenbasierten Intervention – am Beispiel von Zeugen Jehovas
  • Mirjam Trachsel (mirjam.trachsel@gmail.com)
    Glück im Alltag: Entwicklung eines Workshops zur Steigerung des Wohlbefindens
  • Eveline Truempy (eveline.truempy@versis.eu)
    Positive Psychologie und Geragogik in der betrieblichen Weiterbildung
  • Evelyn Wenzel (freude@coaching-wenzel.com)
    Lebensgestalter Workshop für  Burnout-Betroffene: Entwicklung eines Workshop-Konzeptes mit dem Ziel der Stärkung von vier Charakterstärken durch positive Interventionen